Katze von BFF ist heute gestorben?

Hey! Die Katze von meiner BFF ist heute gestorben:( Sie hat mich angerufen & ich wusste überhaupt nicht wie ich sie trösten könnte... Wie kann ich sie trösten?

6 Antworten

Geh zu ihr. 

Rede mit ihr über die schönen Erlebnisse, die sie mit ihrem Lieblingstier hatte.

Halte es aus, wenn sie sehr sehr weinen muss. Rede nicht. Nimm sie einfach in den Arm. 

Falls sie die Katze wegbringen muss, begleite sie.

Falls sie die Katze beim Tierarzt lassen musste, steh ihr einfach bei. Vielleicht kannst du bei ihr übernachten. Nachts ist es besonders schlimm, weil der Verlust so schmerzhaft ist, dass man meint, nicht atmen zu können. 

Den Tod zu verarbeiten, braucht einfach Zeit. Schaut - wenn sie mag - vielleicht in den nächsten Tagen Bilder an, die sie von ihrem Stubentiger gemacht hat. 

Bastle ihr einen Bilderrahmen für ihr Lieblingsbild.

Übrigens: es kann sein, dass sie wütend wird - auf den Arzt, auf ... wen auch immer. Auch das ist ein Teil des Trauerprozesses. 

Gib nicht auf, auch wenn sie sich abweisend verhält. 

Ich wünsche dir viel viel Kraft und Geduld

Ich würde einfach für sie da sein wenn sie es will!

Manche Menschen reden darüber gern und manche gar nicht, würde daher er flexibel auf sie ein gehen und ihr sagen das du für sie da bist, was immer sie braucht!!!

Das ist echt schwer. Sag einfach, dass das Leben weitergeht und sie nichts mehr dagegen machen kann.

Ansonsten ist es auch tröstlich wenn du einfach bei ihr bist, ihre Hand hältst und lässt dass sie sich ausweint.

Hoffentlich hilft das deiner BFF. Ich hab selber eine Katze. Wenn die sterben würde...


Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"