Unsere große Katze kommt mit der neuen noch nicht klar - was tun?

Ich habe mir ein Kätzchen zugelegt, nur kommt unsere große Katze noch nicht damit klar. Wie gewöhne ich sie so schnell wie möglich aneinander?

5 Antworten

"so schnell wie möglich" ist schon mal eine falsche Einstellung.

Einfach die neue Katze ins Revier der Alten setzen und denken,das war es,geht daneben.Man muss beide langsam und vorsichtig an einander gewöhnen...das dauert manchmal Wochen.

http://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

https://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/katze-rudel

https://www.katzenkram.net/katzen-tipps-tricks/katzen-aneinander-gewoehnen/

Es gibt noch viele andere Seiten im Netz.

Ich wünsche den beiden Samtpfoten,das sie sich noch aneinander gewöhnen

die große zeigt zwar Interesse aber hat denoch Angst vor den kleinen das wundert mich eben. vielen dank

Du hast keinen Einfluss darauf, ob sich die Katzen aneinander gewöhnen. Das machen die Katzen ganz alleine unter sich aus.

Hallo,

warum holt man sich bitte eine 7 Wochen alte Katze? Und wer gibt sie ab? Ich hoffe, dafür gibt es triftige Gründe.

Wie lange ist die Kleine bei dir? In den ersten Tagen ist es vollkommen norml, dass sich angefaucht und geknurrt wird.

Und bitte sperr sie nicht auseinander, es sei denn, es besteht die Gefahr, die Große tut der Kleinen etwas an. Aber so klingt es nicht.

LG

Ein Kätzchen kann man mit 7 Wochen schon locker abgeben und das ist ja schließlich nich das Thema und das es hier geht. nein wir Sperren sie nich von einander weg es geht einfach darum das unsere große sich jetzt komplett zurück zieht obwohl der kleine ihr nicht mal Aufmerksamkeit schenkt

Das ist nicht das Thema, richtig. Trotzdem darf man es ja mal anmerken. Man kann ein Kitten eben nicht mal locker mit 7Wochen von der Mutter trennen. Kitten lernen von der Mama und in dem Alter ist der Prozess nichtmal annähernd abgeschlossen. Sie entwickeln Macken. Die harmloseste ist das Nuckeln. Das hier solltest du mal lesen.

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenkauf/wenn-katzenbabys-zu-frueh-abgegeben-werden-probleme-id65617/

Zu dem Problem mit der großen Katze schrieb ich bereits, dass sich das mit der Zeit geben wird. Achte darauf, dass du ihr mehr Aufmerksamkeit schenkst als dem Baby, damit es nicht zu Eifersucht kommt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"