Wie lange wird in etwa die Zusammenführung unserer beiden 5 Monate alten Katzen dauern?

Katzenzusammen führung

2 Antworten

Hallo! Auf jeden Fall solltest du Rücksicht nehmen auf die Katze, die zuerst da war. Die hat sozusagen die älteren Rechte, und als sehr territoriales Tier ist die Katze nun mal nicht so gern bereit, ihr Revier zu teilen.
Da sie beide aber noch sehr jung sind, hätte ich Hoffnung, dass sich die Unsicherheit noch gibt. Ich vermute, die Bauernhofkatze (wenn sie nicht oder wenig auf den Menschen geprägt ist) bringt ihre Unsicherheit in diese Dreierbeziehung. Ich hatte selbst mal zwei Bauernhofkatzen, die waren einfach zu spät in Menschenhand gekommen und haben ihre Scheu nie wirklich verloren. Frag doch mal nach, wie die zweite Katze aufgewachsen ist. Manchmal ist es besser, sie sonst wieder zurück zu geben.
Wenn das nicht in Frage kommt: Geht zu einem guten Tierarzt, der weiß Rat, es gibt Präparate mit Pheromonen, völlig unschädlich, die machen es den Katzen angenehm und dann könnte es besser gehen.
Aber zuerst einmal die Hoffnung nicht aufgeben und wie vorherige Schreiber schon sagten, beiden Tieren genügend Rückzugsmöglichkeiten geben.
Wenn du die Katzen bald rauslässt wist du übrigens sehr schnell sehr viel mehr Katzenkinder haben. Denk also bitte daran die weiblichen Tiere vorher kastrieren zu lassen. Das geht auch schon mit 5-6 Monaten. Es ist nämlich die Jahreszeit der Katzenhochzeiten ;-)) Liebe Grüße 

Hallo!! Die neue katze ist vom Bauernhof und so scheu!! Unsere erste hatte schon mehr Kontakt mit Menschen was Mann auch gleich gemerkt hatt!! Heute auch wieder dieneue versteckt sich nur und kommt selten mal vorbei!! Eigentlich schade aber ich lass sie erstmal noch etwas in ruhe!! denk dass sie schon mal ankommen wird!! Aber diesen Gedanken hab ich auch schon gehabt dass sie wird nie so menschenfreudig sein!! naja mal sehen was die Zeit noch bringt!! Ja haben ws auch schon angesprochen gehabt dass wenn se sich nicht verstehen wir sie evtl wieder zurück bringen!!

Aber bist du da auch der Meinung dass sich zwei Weibchen grundsätzlich schwerer zsamm tun?!

Eigentlich nicht, denn sie haben die gleichen Bedürfnisse. Eher gibt es Konflikte zwischen Kater und Kätzin. Zumindest vor der Geschlechtsreife, danach werden sie sich wohl respektieren, es sei denn der Kater bleibt ein Rowdie.

Ich glaube es ist bei Katzen -ähnlich wie bei Menschen- so, dass es sein kann, dass sie sich nicht verstehen. Nur Geschwistertiere vertragen sich immer ein Leben lang. Es kann sein, dass die alte Katze "ihr Revier verteidigen" möchte und beide sich sozusagen als Rivalen sehen. Ich weiß leider auch nicht was man da machen kann, aber versuch doch mal die beiden etwas näher zu bringen. Vielleicht verbessert sich die Situation auch mit der Zeit.

naja dass hoff icb auch dass sie sich noch einig werden zumal sie beide fast gleich alt sind!! Ist bei der neuen leider nur schätzbar!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"