Meine Freundin hat eine 13 jährige Katze bekommen, die aber sehr scheu ist und nicht essen oder aufs Klo will. Was kann man tun?

6 Antworten

Lasst ihr bitte alle RUHE! Also bitte nicht mit "Gutschi-Gutschi!" locken und auch gar nicht tätscheln oder bedrängen! Katzen sind ausgesprochene Reviertiere, das bedeutet, dass sie jetzt aus ihren angewohnten Revier herausgerissen wurde und bei deiner Freundin das wahre Trauma erlebt! Wirklich die Katze hat ein paar Tage lang puren Stress! Fressen ist dann auch ne Ruhe- und Stimmungsfrage, erstmal nicht so vordringlich wichtig. Wohl aber das Saufen von klarem, leitungskaltem Wasser! Ein paar Wassernäpfe können erstmal gut in der Wohnung verteilt sein.

Wirklich - lasst sie alleine und kümmert euch bitte nur sehr dezent. Die Katze soll sich in keinem Fall 'angegriffen' fühlen, verstehst?

Das mit dem Klo ist etwas komplizierter. Ich vermute, dass die erfahrene Katze das Klo als solches erkennt und auch problemlos annimmt. Jedesmal, wenn ich neuen Katzenbesuch habe oder bei meinen Leuten, kommt der offene Korb zu allererst in die Nähe des Katzenklos. Die verängstigte Katze wird erst länger brauchen, den Korb zu verlassen und das Klo ziemlich zuverlässig fürs Geschäft und zum Scharren erkennen. Und vor allem, im Falle des Druckes auch sofort wiederfinden. Habt bitte Geduld, sie muss am ersten Tag nicht unbedingt etwas fressen. Am Tag darauf wird sie Appetit haben. Wasser ist wichtiger. Alles Gute den beiden WG-Schwestern! :- )


Sie braucht viel Zeit und Ruhe um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Am besten ist es, wenn Deine Freundin das Tier erst einmal in Ruhe lässt. Auch wenn die Katze mal vorsichtig aus ihrem Versteck kommt, nicht gleich darauf losstürmen sondern abwarten. Die Katze kommt von selbst, wenn sie soweit ist. Und wenn man ihr zeigt, wo das Klo und das Fressen stehen, geht auch das von selbst.  Das kann einige Wochen dauern, bis die Katze den Schock überwunden hat und Zutrauen findet.

Das ist bei neuen Katzen vollkommen normal. Stellt Futter, Wasser und Katzenklo da auf, wo die Sachen immer stehen werden und lasst vor allem nachts die Wege dahin offen.

Neue Katzen gehen meist nachts auf Erkundungstour und fressen und benützen dabei meist auch das Katzenklo.

Redet viel und mit leisem Ton mit der Katze, auch wenn sie sich versteckt hält, nennt sie öfters bei ihrem Namen, vor allem dann, wenn Ihr das Futter serviert.

Ansonsten lasst die Katze mal vorläufig in Ruhe, zwingt sie nicht zu etwas, das sie nicht will und ich denke, dass sie mit der Zeit auch zutraulicher werden wird.

Aber habt einfach Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"