Ist Katzenaids von Katze zu Mensch zu Katze übertragbar?

Hi ich habe eine Katze und die hatt leider Katzenaids aber ich möchte mein Praktikum im Tierheim machen kann ich das auf die Tiere dort irgenwie übertragen?

3 Antworten

Nein, da besteht keine Gefahr, Katzenaids ist nicht auf den Menschen uebertragbar und weitergegeben an andere Katzen wird es vor allem durch Bisse (Revierkaempfe) oder Speichel, der aber direkt in den Organismus der anderen Katze gelangen muss. Bis du dort angekommen bist, ist alles abgetoetet.

Zur Sicherheit solltest du dann trotzdem jeden Morgen vor Verlassen des Hauses, deine Haende gruendlich reinigen und desinfizieren, die Katze dann nicht mehr anfassen und beim Tierarzt noch einmal. Und am besten auch frische Kleidung tragen.

Das ist nicht auf den Menschen übertragbar, folglich kannst du es auch nicht auf die Tiere übertragen. Falls du dennoch Bedenken hast, sag deinem Praktikumsleiter einfach Bescheid, er wird schon wissen was zutun ist.

Abgesehen davon können infizierte Katzen nur andere Katzen anstecken. Da du deine Katze aber sowieso Zuhause lassen wirst, kann sie keine Katzen im Heim anstecken :)

Ok danke hab mir schon sorgen gemacht

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"