Muss ich den Eltern meines Mannes Bescheid sagen, wenn ich eine Katze anschaffe?

Ich möchte mir eine Katze anschaffen, da ich aber im Elternhaus von meinen Mann lebe und und seine Eltern auch hier im Haus leben muss ich denen Bescheid sagen?

8 Antworten

Ja, das solltest Du. Bzw dem Vermieter musst Du Bescheid geben.

der Vermieter darf und kann keine Katzen verbieten ;)

Doch, er darf und kann, nur nicht völlig grundlos. Das gilt nur für Kleintiere, zu denen weder Katzen, noch Hunde zählen!

darf er nicht du solltest dich nochmal belesen ;) habe mit meiner Vermieterin geredet die meinte hunde gibt's nicht und Katzen darf sie nicht verbieten belies dich besser nochmal

Ich studiere Jura, ich bin in dem Thema sehe gut belesen ;) sofern Du in Deutschland wohnst, habe ich recht!

ja klar dann les es dir bitte nochmal durch ich denke das wird noch nicht lange so geregelt sein !

Es wurde vor kurzem so geregelt, wie ich es eben oben geschrieben habe.

in der tat darf ein Vermieter Katzen verbieten. Er darf eine Haltung lediglich nicht von vornherein ausschließen. wer also eine Katze halten möchte muss beim Vermieter anfragen und der kann, insofern er Gründe angeben kann, diese Anfrage auch ablehnen

Das würde ich schon machen. Sieh es mal so, einem Vermieter würdest Du ja auch bescheid geben (müssen). Und den Eltern gehört das Haus, sie wohnen auch da - also informiere sie doch über den neuen Mitbewohner. Das ist doch auch einfach ein Ding des guten Miteinanders.

Die Hauseigentümer/Vermieter sollten um Zustimmung gebeten werden.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"