Schwarzer Strich nach Entfernen der Zecke bei der Katze?

Was soll ich machen wen meine Katze eine zecke hatte ich die rausgenommen habe und jetzt hat er da an der Stelle so einen ganz schwarzen Strich ?

5 Antworten

Hallo Ksawier123,

wie lange ist es her, das du die Zecke entfernt hast und wann ist dir der Strich aufgefallen ?

Hast du wirklich die ganze Zecke raus, oder steckt eventuell noch der Kopf an der Stelle ?

Bei Katzen ist die durch Zecken übertragene Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), eher selten. Aber es können natürlich auch Hautirritationen auftreten.

Am besten einfach mal zum Check up zum TA.

Alles Gute

LG

Damit Du jetzt, wenn der Sommer kommt, deiner Katze die Zecke vollständig, schnell und ohne sie zu irritieren rausnehmen kannst, hier ein Tipp.

Nimm eine vorne flache Pinzette und bieg sie wie auf dem Foto zu sehen an den beiden Spitzen um. Damit kannst Du die Zecke fassen und mit einer schnellen Bewegung rausziehen.

Ich hab das Ding immer neben mir am Fernsehsessel liegen. Wenn meine Mietz entspannt auf meinem Schoß liegt, kann ich sie am besten nach Zecken abtasten und brauche auch nicht aufzustehen und sie runter zu setzen, um das "Zeckenequipment" zu suchen.

Zeckenzange

Zum Tierarzt. 

Ich bin leider noch keine 18 

Der Tierarzt soll ja auch deine Katze behandeln, und nicht dich. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"