Meine Katze (1 1/2 Jahre) geht zwar in das Katzenklo, aber kotet dann daneben. Sie macht das nicht immer und es ist erst seit einiger Zeit, was kann ich tun?

Es stehen mehrere große Katzenklos zur Verfügung, aber sie verfehlt bei jedem Klo mal, also ist es nicht klospezifisch.

6 Antworten

Grundsätzlich sollte ein erster Gedanke in solchen Fällen stets auch der Vorstellung beim Tierarzt gelten, da u.U. Erkrankungen als Ursache für eine Unsauberkeit in Frage kommen können.
Hat eine Katze z.B. Schmerzen beim Absetzen von Kot oder beim Wasserlassen, dann wird sie den Ort, den sie mit diesem Schmerz verbindet (=Katzentoilette), künftig meiden, und ihr "Geschäft" woanders verrichten.

Katzen sind Gewohnheitstiere und reagieren empfindlich auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung. Daher kommen auch Überforderung (Stress), Unterforderung (Langeweile, z.B. als Einzelkatze), Verunsicherung, Angst, ein Erziehungs- oder ein Aufmerksamkeitsdefizit als Auslöser in Betracht.

Falls Deine Katze alleine ist, wäre es - falls die Situation es erlaubt - bestimmt sinnvoll, wenn Du Ausschau nach einem Kumpel für sie halten könntest. Ideal wäre es z.B., wenn Du eine(n) passende(n) Partner(in) aus dem Tierheim adoptieren könntet. Eine ausgeglichenere Katze und ihr neuer Kumpel würden es Dir sicherlich mit einer doppelten Portion Katzenliebe danken!

Wenn mangelnde Hygiene der Katzentoiletten (mind. 1-2 mal täglich Entfernen von Kot und Urin, regelmässiger Streuwechsel inkl. Auswaschen der Katzentoiletten, etc.) als Auslöser nicht in Frage kommt, könnte die Unsauberkeit z.B. auch folgende Ursachen haben:

- Katzen reagieren empfindlich auf Veränderungen, wie z.B. auf den Wechsel des Katzenstreus (Marke und/oder Material) oder der Katzentoilette, Ortswechsel der Katzentoilette, Duftstreu, Klumpstreu vs. nichtklumpendes Streu, etc..

- Katzen versuchen mitunter, vorhandenen Geruch - bei Betten z.B. von Waschmitteln oder Weichspüler, bei anderen Flächen von Putzmitteln - durch ihren eigenen Geruch zu überdecken. Auf intensive Duftstoffe sollte man daher möglichst verzichten.

- Katzen wollen, auch auf der Katzentoilette, immer ausreichend Platz und Fluchtmöglichkeiten zur Verfügung haben. Vielleicht stehen die Toiletten zu beengt, oder sie sind Deiner Katze einfach zu klein?

- Falls es sich um Katzentoiletten mit Abdeckung/Haube handelt, werden diese von manchen Katzen gemieden, weil auch dadurch die Fluchtmöglichkeit stark eingeschränkt ist.

- Eine andere Ursache könnte eventuell auch ein ungünstiger Stellplatz der Katzentoiletten sein (laut, unruhig, etc.).

Samtpfoten haben leider die Angewohnheit, sich bevorzugt an Orten zu erleichtern, die bereits nach den Hinterlassenschaften einer Katze riechen (selbst dann, wenn der Geruch dort für uns Menschen längst nicht mehr wahrnehmbar ist).
Saugfähige Untergründe, wie z.B. Betten, Polster, Kissen, Decken, Kleidungsstücke, Teppiche etc., laden dabei besonders zur Erleichterung ein.

Einerseits ist es daher wichtig, die Ursachen für die Unsauberkeit zu ergründen und dauerhaft abzustellen. Andererseits müssen vorhandene Flecken so nachhaltig gereinigt werden, dass es dort nicht zu Wiederholungen kommt.
Dazu müssen die betroffenen Stellen zunächst gründlich gereinigt, anschließend dann mit hochprozentigem Alkohol (zerstört Fette im Kot bzw. Urin als Geruchsträger) und/oder mit Spezialreinigern behandelt werden (sog. Enzymreiniger, z.B. Biodor oder Urine Off, die bei der Reinigung verbliebene Proteine zersetzen können).

Gelegentlich soll es helfen, den Ort des Malheurs mit Folie abzudecken (mögen Katzen nicht), ihn vorübergehend für die Katze unzugänglich zu machen, oder ihn - falls sinnvoll möglich - zeitweise z.B. als Spiel-, Schlaf- oder Futterplatz zu nutzen.

Schließlich gibt es noch diverse Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte ausgerichtet sind. Zudem dürften solche Mittel, in der Nähe der Katzentoiletten angewandt, eher kontraproduktiv wirken...

Hilfreicher könnten dann eventuell Raumsprays oder Verdampfer für die Steckdose sein (z.B. Feliway, erhältlich im Fachhandel oder beim Tierarzt), die Duftstoffe (Pheromone) freisetzen, die bei Katzen zu Wohlfühleffekten und größerer Entspannung führen können.

Auf alle Fälle solltest Du Ruhe bewahren, Deiner Fellnase weiterhin mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und sie keinesfall bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren.

Alles Gute und viel Erfolg!

Unsere Katze hat das gemacht, weil ihr Katzenklo zu klein war. Wir haben ein größeres gekauft und es an einen ruhigeren Platz gestellt, seitdem kommt das nicht mehr vor.

Leg mal für ein paar Tage die festen Häufchen ins Katzenklo und laß sie drin. Die Pipiklümpchen nimmst Du ganz normal raus (ich gehe davon aus, daß Du Klumpstreu benutzt). Nach 3-4 Tagen machst Du die Klos komplett sauber, dann ist es meistens ausgestanden, wenn sonst alles paßt.

Überleg mal: Was hat sich geändert, unmittebar BEVOR sie daneben macht? Hast Du etwas umgestellt, Besuch gehabt, anderes Streu benutzt? Stehen die Klos getrennt vom Futter/Wasser? Wenn das erst neuerdings passiert, muß es einen Auslöser geben.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"