Meine Katze verhält sich in letzter Zeit ganz anders, ist das normal?

Also es ist so: Meine Katze ist jetzt etwa 4-5 Jahre alt und verhält sich anders als sonst: Normalerweise: 1. Kuschelt nicht allzu gerne aber legt sich trotzdem manchmal zu einem und schnurrt usw. 2. Will sie immer alles im Blick haben und sitz fast immer dort wo alles im Blick hat. 3. Wenn sie etwas nicht will "knurrt" sie und sagt mir damit, dass sie gehen will. 4. Wenn sie nicht in ein Zimmer kann, geht sie auch nicht rein. Anders: 1. Legt sich oft neben lange einen und beobachtet ihn 2. Sie legt sich oft under eine Decke, manchmal auch ziemlich lange 3. Sie macht fast gar keine Geräusche und "akzeptiert es" 4. Wenn sie nicht in ein Zimmer rein kann, versucht sie so lange rein zu kommen, bis sie es auch schafft (wenn jemand im Raum ist). 5. Außerdem knuddelt sie ja nicht wirklich gerne und jedes mal (nicht wirklich oft), wenn ich sie z.B. "wie ein Kuscheltier gehalten" habe, also sie sozusagen umarmt habe, hat sie "geknurrt" und dann habe ich sie losgeslassen. In letzter Zeit aber macht sie garnichts, sie "macht es sie nur gemütlich" nimmt es hin und geht dann halt nach einer Weile. Das habe ich jetzt ein Paar mal ausprobiert und jedes mal hat sie das selbe gemacht.

(P.S.: Nur falls es wichtig ist. Ich bin in letzter Zeit nicht gerade der glücklichste Mensch)

Was kann das bedeuten?

3 Antworten

Die weiß, wie es dir geht und kümmert sich um dich.

Katzen sind so!

Ich fühl mich grad ein bisschen doof, weil ich irgendwie nicht daran gedacht habe...naja, danke jedenfalls :)

Freu dich einfach- manchmal traut man sich nicht Schönes zu denken- vor allem, wenn es einem schlecht geht!

Aber das ist doch nichtmal was schlechtes worum man sich Sorgen machen sollte, es kommt mir eher wie was positives rüber. Wenn meine Katzen sich so wandeln dann würde ich mich persönlich darüber freuen ohne direkt an was schlimmes zu denken =)


+ Sie mag bemerken dass du nicht grad glücklich bist, Katzen sind da besser im erkennen als man denkt

Stimmt. Bin halt ein Mensch der sehr schnell schlimmes befürchtet und zweifelt...aber DANKE :)

Vielleicht ist sie schwanger

Daran hätte ich auch sofort gedacht, wenn sie nicht kastriert wäre, aber trotzdem danke :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"