Eine unserer Katzen ist tot. Und unsere andere Katze verhält sich seitdem anders. Was kann ich tun?

Hallo, zusammen.

Und zwar ist es so, dass nach einer längeren Krankheit unsere Lilly eingeschläfert werden musste. Sie und Ami waren jetzt über ein Jahr zusammen und trotz vielem Gestreite, haben sie auch gerne miteinander gespielt. Nun, nachdem Lilli nicht mehr da ist, maunzt Ami nur noch herum, ist mit ihrem Futter gar nicht mehr einverstanden und raubt uns den Schlaf, da sie auch nachts immer wieder herum maunzt. Auch spielen will sie nur ganz selten mal.

Nun ist meine Frage: Könnte es daran liegen, dass Lilli nicht mehr da ist? Könnte es sein, dass sich das wieder bessert, wenn wir wieder eine zweite Katze bzw. einen Kater für sie zum spielen holen? Immerhin wollen wir ja auch, dass es ihr gut geht.

Danke schon mal für die Antworten.

Karin

4 Antworten

Ist deine Katze Freigängerin oder lebt sie in der Wohnung? Falls sie in der Wohnung lebt, dann solltet ihr auf jeden Fall eine zweite Katze dazu holen. Aber erwartet nicht, dass sich das Verhalten von einem Tag auf den anderen normalisiert. Natürlich trauert eure Katze.

Hallo, Hardware.
Nein, unsere Katze ist eine reine Wohnungskatze. Und ja, dass sie trauert hat sie von Anfang an gezeigt, indem sie am ersten Tag laut maunzend von einem Zimmer zum anderen lief und wie verrückt ihre Spielgefährtin suchte.
Ja, ich denke auch nicht, dass sich Amys Verhalten von jetzt auf gleich verändert. Das wäre doch recht seltsam denke ich.
Danke noch einmal für deine Antwort.
LG
Karin

Meiner Freundin ist dies genau so ergangen.
Einen Tag vor ihrem Geburtstag wurde sie unerfahren ...
Und ihre andere Katze kannte es natürlich nicht allein zu sein.
Deswegen haben sie sich noch eine gekauft... Ich weiß das sie damit ersetzt wurde, aber bevor deine Katze noch irgendwelche defizierte aufweist. Würde ich mal darüber nachdenken...
Hoffe ich konnte helfen :)

Hallo, Ilonapa.
Danke für deine Antwort. Lilli hat uns allen sehr viel bedeutet und selbst wenn wir eine weitere Katze/einen weiteren Kater dazu holen, so wird dies sicherlich nicht als Ersatz sein. Dafür gehörte Lilli viel zu sehr zu uns und unserer Familie.
Wenn dann werden wir uns aber wohl für einen noch jungen Kater entscheiden, in der Hoffnung, dass es einfacher ist, als wieder eine ausgewachsene Katze dazu zu holen.
LG

Bei unseren Nachbarn war es auch so, da ist der eine Hund gestorben. Sie haben dann dem lebenden Hund den verstorbenen Hund gezeigt und sie noch etwas allein gelassen dass er sich von ihm verabschieden konnte.

Hi, paranomaly.
Das ist natürlich auch eine süße Idee. Bei uns ist das aber leider nicht mehr möglich. Muss also auch so gehen.
Trotzdem vielen lieben Dank für den Vorschlag.
LG
Karin

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"