Unsere Hündin fängt an unsere 2 Katzen zu jagen. Was kann ich tun?

Um es kurz zu beschreiben... wir haben zwei Katzen, einen 2 jährigen Kater und eine 5 jährige Katze. Die Katzen waren bereits vorher in unserem Haushalt. Unsere Hündin kam letztes Jahr mit 8 Wochen zu uns. Die Katzen gewöhnten sich nach ein paar Tagen an die neue Situation. Auch unser Hund fand es klasse.

Nun aber fängt sie an hier den Chef zu spielen. Kommen die Katzen auf dem Sofa, werden sie durch ein Sprung in ihrer Richtung sofort vertrieben. Sie jagt auch den Kater mal durchs Haus. Zwar nie aggressiv. Auch stellt sie sich starrend vor ihnen und versperrt der Katze den weg. Wir haben es bisher schon mit einem kurzen aussperren des Hundes versucht, mit einer Dose die raschelt, mit einem klaren lauten NEIN ...aber es hilft nicht. Wer weiß vielleicht Rat? Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.

5 Antworten

Wehren sich deine Katzen nicht? Meine Hündin hat den Kater nur ein paarmal belästigt, dann hat er sich umgedreht, sie bitterböse angeknurrt und ihr die vorwitzige Nase perforiert. Der Hund hat sich gemerkt das der Kater ein fieser Möpp ist und rundrum Krallen hat^^ Ab und zu scheucht sie den Kater auch heute noch, der kleine Maderich lauert ihr aber auch schonmal auf und langt ihr eine, nur so als Erinnerung ;)

Sollten deine Katzen sich nicht wehren und der Hund das Sofa ganz für sich beanspruchen würde ich ihn aus Prinzip von dort verbannen. Wer sich nicht benimmt muss halt auf dem Fußboden liegen. Das bedeutet ja nicht das er nicht gekrault und geknuddelt wird, nur eben während der unten bleibt.

Der Kater wehrt sich schon aber die Katze nicht so wirklich. Springt dann auf dem Hocker um sich Schutz zu suchen. Aber unser Hund lässt es meist unbeeindruckt wenn der Kater sich wehrt. Sie geht dann kurz aber kommt dann wieder. Ab und an greift der Kater auch mal an,ohne das unser Hund sich auch nur bewegt hat. Lg und danke für deine Antwort 

Hallo,

eure Hündin wird erwachsen und testet, was so alles geht. Sie hat mehr Kraft als früher und wird aktiver.

Das Anstarren klingt nach einem Hütehund!? Ihr solltet mehr mit ihr nach draußen (spazieren) gehen, toben und sie beschäftigen (Agility, Dogdancing, etc. - was am besten zu eurer Hündin passt) Durch zu wenig Bewegung bzw. Beschäftigung fürs Gehirn könnte sie Langeweile haben und sucht sich daher selbsttätig eine Aufgabe. Das ist in diesem Fall Katzen zusammentreiben!

Außerdem solltet ihr beginnen, ihr zu zeigen, was sie tun darf und was nicht. Einfach Grenzen aufzeigen, denn sonst macht sie es später nicht nur den Katzen sondern auch euch schwer!

Die Tiere trennen, würde ich nicht, da sie dadurch den Umgang miteinander nicht erlernen.

Viel Erfolg!

Ja sie ist ein Hütehund. Ich bin gerade dabei mit ihr Fahrradfahren zu üben,  da wir auf einen Bauernhof leben kann sie hier sehr viel toben. Täglich spielt sich wie verrückt mit dem nachbarshund. Geht mehrmals spazieren und es gibt ein paar geistige Übungen . Das sollte eigentlich reichen. Denn sie ist keine Sportrakete sondern ein bouvier des flandres. Danke für deine Antwort lg

Stimmt, das müsste dann reichen und Fahrradfahren ist eine super Idee! Da ist sie dann nach einer halben Stunde eh erledigt :)

Nun, so wie du es beschreibst, klingt es nach einem spätpubertären Spielverhalten deiner Hündin, mit welchem sie noch ein paar Grenzen austesten möchte. Wenn es den beiden Katzen zu viel wird, dann werden diese sich erst mit einem Fauchen und dann mit einem Tatzenhieb wehren. Danach wird sich das denke ich entspannen.

Wenn jedoch eure Hündin zurück beißen möchte, oder etwas ähnliches, empfehle ich einen deutlichen Befehl, dies zu unerlassen und einen leicht groben, aber nicht schmerzhaften, Zwicker in die Seite. Letzteres ist eine Korrektur, welche auch Hunde unter sich benutzen. Ein Schnauzengriff kann auch meist schon helfen.

Aber nicht versuchen beide Tierarten krampfhaft zu trennen oder gar panisch zu reagieren. Das kann das Verhältniss stören.

LG

Lucy

Sie wehren sich ja. Die Katze eher weniger und wenn nur mit fauchen. Der Kater hat überhaupt keine angst und knallt ihr auch eine. Nur lässt sie das unbeeindruckt. Sie beißt die Katzen auch nicht. Sie hüpft nur blöd vor ihnen rum, starrt und versperrt Durchgänge oder so. Beißen oder verletzen will sie nicht. Lg

Dann besteht überhaupt kein Grund zur Sorge. Das ist einfaches Spielverhalten und spielerisches Herausfordern, bei Junghunden völlig normal. :)

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"