Meine Katze (5Monate) setzt sich in letzter Zeit immer an die Haustür oder auch an die Zimmertür und miaut ununterbrochen warum tut sie dies (Wohnungskatze)?

Was kann man gegen tun?

9 Antworten

Mikke95, was für Gefängnis? Nein wir haben nicht noch eine 2. Katze ich weiß das man am besten 2 Katzen haben sollte; und sie langweilt sich denke ich nicht, ich spiele mit ihr unterbrochen und Kuschel mit ihr weil ich weiß das sie sich sonst vielleicht alleine fühlt! Unsere Nachbarin hat auch gesagt das sie vielleicht neugierig ist und deswegen nach draußen möchte, und das sich das mit Sicherheit wieder legt habe sie des öffteren schon ins Treppenhaus gelassen..

Deine Katze ist einsam und verzweifelt auf der Suche nach Artgenossen. Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, ist NICHT artgerecht. Und bevor du mir mit "aber wenn man das Geld für eine 2. Katze nicht hat kann man leider auch keine weitere holen!": Man holt sich erst gar kein Tier, wenn man es nicht artgerecht halten kann! Und wie man Katzen hält, kann man ganz schnell googlen. Hier mal eine gute Seite: http://www.katzen-fieber.de/. Wenn dir etwas an dem Tier liegt, dann hole ihm einen Artgenossen oder gebe es in ein artgerechtes Zuhause.

Außerdem kann ein Mensch niemals einen Artgenossen ersetzen, das geht einfach nicht. Du kannst das Tier nicht putzen und nicht mit ihm sprechen, was absolute Grundbedürfnisse eines sozialen Wesens sind.

Kindchen, du hast nicht die blasseste Ahnung von artgerechter Tierhaltung. Dein armes Tier ist offensichtlich den ganzen Tag alleine zu Hause, denn du gehst ja tagsüber aus dem Haus. Und wenn dir schon das Geld für eine zweite Katze fehlt, dann hast du offensichtlich auch kein Geld für Tierarzt etc.? Dann wird deine nächste Frage sein: Hilfe mein Katze ist krank, was soll ich tun? Ich kann mir aber keinen Tierarzt leisten. 

Du solltest das arme Tier sofort in liebevollere Hände abgeben an Menschen, die sich die Katze leisten können, die ihr Freigang gewähren und sie nicht zu Hause oder im Treppenhaus einsperren. Und die ihr einen tierischen Partner dazu holen. 

Eben nicht ich bin den ganzen Tag zuhause meine liebe was verstehst du daran nicht wenn ich sage ich bin 24/7 zuhause? Und Geld für Tierarzt haben wir ja wohl sonst hätten wir uns ja auch keine Katze geholt du hole nuss!

wie sieht denn die art der haltung aus? hat sie einen kammeraden?
wenn ja kann es auch sein das sie generell gerne raus möchte.

ein eher ungewöhlicher fall wäre auch das sie in die geschlechtsreife kommt
- war bei meinem kater der fall, der hat mir mit 6 monaten bereits alles an markiert und versucht die zweite katze zu rammeln ... musste frühzeitig kastriert werden leider :/.

mit einem mauzen versucht sie deine oder die aufmerksamkeit anderer katzen zu gewinnen.

schau mal was die ursache sein könnte ^^.

Ja ich wollte das auch demnächst beim Tierarzt besprechen damit mir ein "Experte" mal sagen kann was das sein kann 

Eine Kastration mit sechs Monaten ist nicht frühzeitig, in dem Alter sollten Kater und Katzen kastriert werden.

Tierärzte beheben in erster Linie physische Wehwehchen, aber keine psychischen. Das Verhalten deiner Katze kann ein Hinweis auf Einsamkeit sein.

Der zweite Absatz ist für jasmin18312.

meine tierärztin macht das aus prinzip erst ab dem 8ten monat und sagt selbst das sie ungern katzen mit 6 monaten kastriert. ich selbst empfinde es auch als besser erst ab dem 8/9ten monat. da sind hoden und eileiter schöner zu sehen/finden und leichter zu entfernen. habe auch noch keine katze gesehen (außer eben meinen kater) der mit 6 monaten schon so ... aktiv sag ich mal war.

Na ja, da scheiden sich dann die Meinungen (ist ja auch normal).

War die Katze schon immer Hauskatze oder ist sie daran gewöhnt auch raus gehen zu können?

Ich denke das sie einfach neugierig ist, sie ist ja noch Jung. Vielleicht vermisst sie auch, wie du erwähnt hast, einfach ihre/seine Familie. Die Katze muss ich evtl noch gewöhnen (Hatte auch eine Katze und erst nach ca 6 Monaten hat sich die Katze vollkommen an die neue Umgebung gewöhnt) es kann auch sein das die katze rollig ist und deswegen ruft (bei unserer Katze war das sehr nervtötend und schlimm, sie hatt alles & immer Miaut). Evtl mit dem Tierarzt sprechen? 

Und nichts von wegen : 

Sie will raus aus ihrem Gefängnis. Vermutlich ein armes Tier in Einzelhaft und niemand, der sich um sie kümmert

Kenne viele Leute mit nur 1 Katze und denen geht es gut, unser einer Kater war auch ein paar Monate alleine nachdem sein Bruder verstarb und wir haben gewartet bis wir eine Neue Katze holen.

Das sie Heraus möchte wenn sie von einer Tür Miaut ist auf den ersten Blick sicher klar, meine Katzen machen dies meist wenn sie meine Eltern vermissen und auf sie warten, Suchen dann auch immer auf dem Hausflur rum und kommen nach ner Zeit wieder und sind ruhig.

Danke!! Wenigstens eine vernünftige Antwort! Ja das kann natürlich auch sein ich meine letzten Monat meinte der Arzt ja auch noch das es der Katze gut geht, ich werde es diese Woche mit dem Arzt nochmal besprechen :-) 

Einzelhaltung für Katzen, insbesondere für junge Katzen, ist einfach nur eine Qual und kann sich früher oder später in Verhaltensstörungen äußern, die nicht immer als solche zu erkennen sind (z.B. extreme Anhänglichkeit).

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden von Menschen zu solchen gemacht.

Ich kann es verstehen, BrightSunrise wenn du sagst das es nicht die Optimale Bedingung für eine Katze ist. Aber es ist auch kein todesurteil! Anscheinend kümmert sich Jasmin18312 ja liebevoll und oft um ihre Katze, wodurch die sicher genügend aufmerksamkeit bekommt! Sicher kann das zu einer solchen extremen Anhänglichkeit kommen. Nur weill es so sein Kann, Muss es nicht so passieren. Sie wollte lediglich wissen warum ihre Katze miaut, mehr ja nicht.

Menschen machen vieles zu etwas anderem, ich denke das ist jedem Klar, und das ist bereits zur natürlichkeit geworden, immerhin Züchten wir Tiere ja auch und haben sie bereits angepasst.

Das war nur eine Frage weil ich viel gelesen habe das man Katzen alleine lassen kann! Und ich werde sie Silvester nicht allleine lassen! Da ich mir viel zu große Sorgen machen würde! Weil es ihr erstes Silvester ist wenn du willst gib mir gerne deine Nummer und du bekommst ein beweisfoto das ich Silvester bei meiner Katze bin! 

Und würdest du lesen können hättest du gesehen das ich auf der Frage wegen Silvester schon erwähnt habe das ich sie nicht alleine lasse! Ich mich nur informieren lassen wollte weil über all was anderes steht! 

BrightSunrise sehe gerade du bist um einiges jünger als ich, da lasse ich mir doch nichts von dir sagen ich bitte dich! 🙄😂

Das Totschlagargument: Du bist jünger als ich. Glaub mir, du bist nicht die erste, die meine Kompetenz auf Grund meines Alters in Frage stellt. Aber dafür bekomme ich umso mehr Komplimente für meine Antworten, ich denke, das spricht für sich.

Und gut, dass du das geschrieben hattest, habe ich nicht gelesen, tut mir leid.

Ich glaube dir ja, dass du nicht möchtest, dass es deiner Katze schlecht geht, aber wieso hältst du sie in Einzelhaltung, obwohl du weißt, dass das nicht gut ist? Ich meine, bist du wirklich so egoistisch, dass du deine Katze alleine hältst, weil du dir nur eine leisten kannst, und dabei wissentlich das Wohl deines Tieres gefährdest? Aber nur mal so nebenbei... du schreibst, dass du keine zwei Katzen wegen dem Geld halten kannst. Aber wie kannst du dann teure Tierarztbesuche zahlen? Operationen gehen gerne in den vierstelligen Bereich. Und hochwertiges Nassfutter kostet auch etwas, ich hoffe zumindest, dass hochwertiges Nassfutter fütterst, und keinen Discounterschrott. Außerdem machen zwei Katzen sogar weniger Arbeit als eine.

Und wenn du 24/7 zu Hause bist, woher kommt das Geld? Arbeitest du von zu Hause?

Dein Wohl des Tieres sollte immer an erster Stelle stehen. Und wenn man das Wohl des Tieres nicht garantieren kann, dann sollte man auf das Tier verzichten. Alles andere ist puer Egoismus

* das Wohl des Tieres

Katzen sind keine Einzelgänger, Punkt. Es ist genau das gleiche wie Isolation bei einem Menschen. Sein ganzes Leben lang mit niemandem reden können ist grausam und genau das tun leider viel zu viele Leute ihren Katzen an. Einer Katze in Einzelhaltung geht es nicht gut. Nur, weil körperlich nichts vorliegt, muss es der Katze nicht gut gehen.

Die Katze ist den ganzen Tag allein. Also sehr wohl Einzelhaft. Und raus kann sie auch nicht. Das ist Tierquälerei PUR !

Alles klar hahahahah ich glaube ich bespreche das eher mit dem Tierarzt als Wie mit dir ob es tierquälerei ist, und abgesehen davon das sie halt keinen Freund hat zum Spielen der 24/7 da ist, bin ich ja jeden Tag zuhause!!! (Ja ich Weiß ich bin kein Ersatz) Also was für quälerei komm gerne zu mir  nachhause und du wirst sehen das was ihr labert Müll ist ! 

Und noch was! Ich kümmer mich 24/7 um die Katze, sie liegt mit im

Bett kuschelt mit mir leckt mich ab wir toben durch die ganze Wohnung, wir kämpfen zusammen also spielen zusammen sie bekommt essen und trinken! 

Und genau ich wollte nur wissen wieso die miaut es hätte gereicht hätte man geschrieben "weil sie sich alleine fühlt" oder "ihr fehlt ein Freund zum Spielen" und nicht du misshandelst deine Katze, sie ist Jan in einem Gefängnis und so weiter, ich muss es besser wissen Wie ich mit meiner Katzen umzugehen habe wie ihr! Wohnt ihr hier und kümmert euch um die Katzen oder ich? Und Wie schon mal erwähnt würde sie sich nicht wohlfühlen wäre sie ganz anders! 

Deine Katze fühlt sich alleine, ihr fehlt ein Artgenosse, um katzentypisches Verhalten ausleben zu können. Du solltest ihr einen Spielkameraden besorgen, um Verhaltensstörungen zu vermeiden.

In etwa so? Änderst du jetzt etwas?

Natürlich lernt man dazu, indem man trotzt und stur ist, so ist's recht. Aber beschwer dich nicht, wenn deine Katze nachher gestört ist, weil du dich standhaft weigerst, mal die Denkmaschine anzuschalten.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"