Wie gewöhne ich 2 Hunde an 1 Kater?

Hallo, ich habe 2 Hunde (Herdenschutzhunde) und einen neuen Partner der einen Kater hat. Alle sind schon älter. Wie gewöhne ich die aneinander? Problem ist denke ich das meine beiden Hunde schon von klein auf zusammen sind. Sobald die eine anfängt zu bellen macht die andere mit. Die eine versucht den Kater ständig zu jagen, die andere bellt mehr. Das Katerchen verzieht sich unterm Schreibtisch.

Hat jemand Erfahrung damit ob sich das mit der Zeit legt? Nachts trennen wir sie voneinander in verschiedenen Räumen, es wäre aber schön wenn sie sich mal so verstehen das man alle im Haus laufen lassen könnte.

6 Antworten

Können sie sich aus dem Weg gehen? Wie groß ist das Haus?

Ich würde versuchen, der Katze Rückzugsorte zu geben, wo die Hunde nicht hinkommen, zum Beispiel durch Türgitter.

Den Garten würde ich so abtrennen, daß sie zumindest nicht gleich über die Katze "herfallen" können, wenn man sie raus läßt.

Also zum Beispiel, hinterm Haus einen Teil für die Hunde abtrennen und Katze nur vorn rauslassen.

Dann besteht zwar immernoch die Gefahr, daß sie in den Bereich kommt, wo die Hunde residieren, aber sie wird schnell lernen, dieses Territorium zu meiden.

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, jeden Ansatz von Jagdverhalten unterbinden.

Hunde erziehen, das jagen von Katzen ist tabu. Dazu gehört das fixieten (anstarren oder anbellen) das würd sofort unterbunden. 

Bist du nicht in der Lage deine Hunde ohne leine davon abzuhalten die Katze zu nerven, Leine sie an.

Sind die Hunde und gegenüber der katze ruhig werden sie belohnt.

Wichtig ist: die Katze braucht einen sicheren Rückzugsort, wo kein Hund hinkommt und sie nicht in der falle sitzt. Ich hab bei mir die Küche mit einem Babygitter abgesperrt, die Katze passt durch, die Hunde nicht.

Von alleine gibt sich sowas kaum, meist verschlimmert sich das alles noch.

Dazu braucht eine Zusammenführung zeit. Sowas geht nicht in mehreren Tagen 

 

 

endlich mal ein  vernünftiger beitrag  DH

auch herdenschutzhunde  solllten das kommanto-- hierher -- und-- aus-- kennen--

ihr  dürft es einfach nicht zu lassen, wenn der eine  den kater  jagt bzw hinterher läuft-- punkt aus !!

macht er das , wird er sofort  gemaßregelt--man jagt  kein familienmitglied --das ist DEINE aufgabe   ihm das klar  zu machen -- 

wie reagierst du denn, wenn dein hund hinter einem kind hinterher läuft ( es würde)?

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"