Wie kann man ein Kätzchen an das kleine neue Kätzchen gewöhnen?

Hallo, wir haben seit Ende Juni ein neues Kätzchen geholt.. Als wir sie geholt haben, war sie ca. 10 Wochen alt, also müsste sie jetzt knapp 4-5 Monate alt sein... Letzten Mittwoch haben wir uns noch ein Kätzchen  geholt (9 Wochen alt, wurde gefunden und bei einer Bekannte abgegeben), damit unsere erste Katze nicht so alleine ist und wen zum spielen hat, wenn wir arbeiten sind oder mal unterwegs sind. Eigentlich klappt es ganz gut, nur dass unsere erste Katze immer auf die Kleine drauf springt und sie beißen will und sie dann miaut und wegläuft .. Nur die erste Katze versteht das nicht und macht weiter bis die kleine ihr eine gibt und sie aufhört .. Ist das normal ? ich hatte früher nur zwei katzen die brüder waren und draußen rum gelaufen sind aber nie in der Wohnung .. Kann ich der ersten Katze iwie helfen das sie sich schneller an die kleine gewöhnt?

6 Antworten

Hallo, das ist sehr verschieden. Da muss mann geduldig sein. Ich habe die Katzen immer zuerst getrennt gehalten. Dann so das sie sich sehen konnten und der erste Kontakt nur mit mir zusammen. Wenn ich nicht zuhause war wurden die Katzen immer getrennt. Gut ist es wenn die Katze in sicherem Abstand zueinander gefüttert werden. Gemeinsames Fressen verbindet. Einige Katzen werden leider nicht echte Freunde.

Im Moment füttere ich die Katzen getrennt mit einer geschlossen Tür dazwischen weil die große Katze selbst mich anknurrt und faucht wenn man ihr Napf berührt und da ist was zu fressen drin ...

Wenn ich arbeiten bin lass ich sie beide komplett in der Wohnung rum laufen, weil wir die Klos in einem extraraum haben und ich es nicht schön finde, wenn eine eingesperrt ist und die andere nicht auf Klo kann, denn die beiden wissen wo die klos stehen und gehen drauf .. Die beiden damit umzugewöhnen wäre auch nicht klug ..

Sollten sie nach 2 Wochen immer noch nicht miteinander auskommen, solltet ihr darüber nachdenken, die Kleine wieder abzugeben. Wie bei Menschen kann es auch Tiere geben, die sich nie aneinander gewöhnen.

Gerade wenn eure alte Katze es gewohnt ist, alleine zu sein, sieht sie die neue wahrscheinlich als Bedrohung in ihrem Revier und Konkurrenz. Deshalb sollte man Tiere wenn möglich von Anfang an zusammen halten oder eben gar nicht.

Wenn ihr sie aneinander gewöhnen wollt, kann es helfen, ihnen zunächst ihren eigenen Raum zu geben und erst langsam zusammen zu bringen, z.B. in getrennten Räumen schlafen und erst zum Fressen (getrennte Näpfe!), dann tagsüber zusammen in einen lassen. So betrachten sie sich weniger als Konkurrenz, da jede ihr eigenes Gebiet hat.

Also, ich denke, dass sie sie nicht als Bedrohung ansieht, weil sie eigentlich immer nur mit ihr spielen möchte und sie sonst in Ruhe lässt. Beide schlafen sogar bei uns im Schlafzimmer und lassen sich in Ruhe. Nur möchte die Kleine nicht spielen und das versteht unsere erste Katze wohl nicht so...

Einzelne Fressnäpfe haben auch beide und werden auch getrennt mit Nassfutter gefüttert weil unsere erste Katze sehr eigen ist und selbst uns Menschen anknurrt

Ach so, dann habe ich es missverstanden, ich dachte die beiden fauchen, kämpfen oder gehen sich aus dem Weg.

Wenn es aber sonst keine Probleme gibt, würde ich mir keine Gedanken machen. Die beiden lernen sich dann schon kennen und auch das Verhalten eurer Jungkatze wird sich bestimmt noch ändern, wenn sie älter und erfahrener wird. Abwarten und Tee trinken, ich bin sicher, das legt sich von allein :)

Nein, die große will immer mit der Kleinen spielen aber die kleine mag das nicht .. Ich denke das sie eher die ruhige Katze wird .. Die kleine schlägt nur mal zu wenn sie zu genervt ist und dann  hört die große auch auf :)

Danke, dass hoffe ich weil die beiden schon süß zusammen sind und die große auch ab und an die kleine am ohr leckt :)

herz  was willst  du mehr -- da läuft  doch alles  vollkommen normal !! die kleine weiß sich zu wehren und die große respektiert es  -- worüber machst du dir gedanken ???

junge  katzen von  5 monaten sollten sowieso  garnicht allein  aufwachsen müssen  und gewöhnen sich im allg. schnell an  einen katzenpartner . aber wenn die besitzerin tagsüber nicht zu hause ist, kann sie auch nicht helfend eingreifen  und weiß  vor allem garnicht  was da tagsüber abgeht  oder eben auch nicht . viel. verhalten sich die katzen nur so , wenn sie selber zu hause ist .

Oha,

warum holst du dir denn Katzen, die viel zu früh von der Mutter getrennt wurden? Ist es dir denn so gar nicht wichtig dass deine Katzen eine schöne Kindheit bei ihrer Mutter und den Geschwistern hatten?

:-(

Sind das beides weibliche Katzen?

Deine erste Katze hätte eigentlich im Spiel mit den Geschwistern lernen sollen dass man aufhört sobald das andere Kitten quieckt und sich so beschwert, dass es zu wild spielt. Nur das sie eben diese Erziehung verpaßt hat ...

Geb' beiden Kitten die Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Mehr kannst du eh' nicht machen.

October



Hallo, ja das sind beides weibliche Katzen.

Ich weiß nicht, wieviele Geschwister unsere erste Katze hatte, und die Besitzerin hat mir damals erzählt, dass sie schon einmal wieder gebracht worden ist, da sie zu "aufgedreht" ist ..

Und seit wann sind bitte 9 Wochen für Katzen zu früh? Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, aber spätestens mit der 10-12 Woche sollten die Babys von ihrer Mutter getrennt sein, da sie ja auch in der Natur in der Woche ihre Babys verjagen würde. Also sind 9 Wochen nicht zu früh. Und unsere erste ist jetzt 21 Wochen alt (habe mich oben dann vertan) und die neue ist ca. 9 - 10 Wochen alt (wurde gefunden) ... Die Mutter unserer ersten Katze war bei der Besitzerin und die hat sich für die kleine nicht mehr interessiert, also war es meiner Meinung nicht schlimm, dass wir sie mit ca. 9 oder 10 Wochen bekommen haben .. Und die zweite wurde gefunden, oder hätten wir sie einfach auf der Straße lassen sollen, nur weil sie noch so jung ist? Ich denke nicht ..

Also, deine Antwort hilft mir nicht wirklich viel, da ich mehr "Vorwürfe" von dir bekomme als eine Antwort, die mir weiter hilft aber danke trotzdem ...

Und seit wann sind bitte 9 Wochen für Katzen zu früh? Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, aber spätestens mit der 10-12 Woche sollten die Babys von ihrer Mutter getrennt sein, da sie ja auch in der Natur in der Woche ihre Babys verjagen würde.

Wo hast du denn den Unsinn her? Hat dir das die Vermehrerin als Ausrede für die viel zu frühe Abgabe erzählt?

Das Mindestabgabealter sind 12 Wochen, ideal wäre eine Abgabe mit 14-16 Wochen!

Keine Mutterkatze verjagt ihre Kitten mit 10 Wochen ....

Die Mutter unserer ersten Katze war bei der Besitzerin und die hat sich für die kleine nicht mehr interessiert, also war es meiner Meinung nicht schlimm, dass wir sie mit ca. 9 oder 10 Wochen bekommen haben .

Es war aber schlimm für das Kitten. Es wurde vermutlich so früh abgegeben weil die Verkäuferin sich die Futterkosten sparen wollte und weil du ein möglichst junges Kitten wolltest.

:-(

Magst du dich bitte ein wenig mit der Katzenhaltung und den Bedürfnissen der Katzen auseinander setzen?

Also, deine Antwort hilft mir nicht wirklich viel, da ich mehr "Vorwürfe" von dir bekomme als eine Antwort, die mir weiter hilft aber danke trotzdem ...

Das traurige daran ist, dass du nichts daraus lernen willst und tatsächlich zu glauben scheinst, dass Mutterkatzen ihre Kitten mit 10 Wochen verjagen würden.

October

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"