Wie gewöhne ich unsere Katzen (2 + 3 J.) an die Katze meiner Mutter (12 J.)?

Wir haben zwei Kater 2 u.3 J. alt. Meine Mutter muss nun zu uns ziehen. Hat Katze 12 J. Wie kann ich sie aneinander gewöhnen?

Meine Mutter zieht aus Gesundheitsgründen auf nicht absehbarer Zeit zu uns. Wir möchten ihre Katze auch gerne aufnehmen. Die beiden hängen total aneinander. Unsere Kater leben zusammen. Also mehr eine WG. Einer ruhig der andere dominant. Die Katze ist eher Menschenbezogen. Sehr ruhig. Wie kann ich meine Mutter und ihre Katze hier aufnehmen? Was kann ich tun damit das klappt? Die Katze hat die ersten Jahre mit 2 anderen Katzen zusammen gelebt. War aber irgendwie nur dabei. Also eher Außenseiter. Sie ist total auf Menschen fixiert. Hilfe!!!

1 Antwort

Die Katze zieht neu bei euch ein, da kann es hilfreich sein:

  • ihr ein separates Zimmer bzw. das Zimmer deiner Mutter anzubieten
  • in dieses Zimmer darf zuerst nur sie, die anderen Katzen müssen bitte warten bis sie es inspiziert hat
  • Katzenklo, Futter-u.Trinkschälchen, altes (ihr bekanntes) Spielzeug und Kuschelsachen, evtl. so möglich, einen erhöhten Rückzugsort in diesem neuen Zimmer anbieten

Rückzugsorte sind wichtig um gut Fuß bzw. Pfote zu fassen:) ein Platz halt von dem aus sie beobachten kann. So unsere Erfahrung.

  • Die neue Katze kommt bei Ankunft gleich in dieses Zimmer ohne die anderen Fellnasen vorgestellt zu bekommen. Alles andere könnte eine Überforderung für alle Katzen sein. 
  • Es kommt darauf an, dass die neue Katze ihre Umgebung kennen lernt und an Sicherheit gewinnt, lasst ihr Zeit.
  • Schenkt euren "alten" Katzen noch mehr Aufmerksamkeit als sonst, vor allem mehr als der Neuen.
  • Schon durch die geschlossene Tür werden die Katzen sich gegenseitig riechen, das ist gut so. Deine Mutter kann zu dem Zeitpunkt ja mit im selben Zimmer sein, sie ist doch der "Vertrauensmensch".
  • Sie müssen den Geruch des jeweils anderen kennen lernen, du kannst ein bisschen benutztes Katzenstreu mit in das Zimmer stellen. Nimm einen wasserfesten Behälter:-) Gut möglich, dass neue Katze "raufpischt"
  • Richte vorübergehend Futterplätze vor der Tür ein(für alle Katzen), Tür bleibt jedoch zu! So verbinden sie den Geruch des Anderen mit dem positiven Erlebnis des Fressens
  • Tauscht auch mal die "Reviere", in der Zeit können deine "alten Katzen" den Geruch des neuen Katzenkumpels aufnehmen und der Neuankömmling beschnuppert den Rest des Hauses. Geht das nicht- tauscht zurück. Die Zimmertür bleibt geschlossen.
  • Wenn sich die Aufregung ein wenig gelegt hat, kann man einen ersten kurzen Kontakt zulassen. Einige Minuten reichen aus.
  • Mit Hilfe einer z.B. Katzenangel kannst du für Ablenkung sorgen. Das wirkt beschwichtigend. 
  • Gelegentliches Fauchen oder Knurren ist normal, eher ein Zeichen von Unsicherheit als von Aggression.
  • Kommt es zu ernsthaften Streitereien gar Prügeleien, trenne die Katzen und schließe die Zimmertür.
  • Versuche es erneut, auch mehrere Male am Tag, für einen kurzen Zeitraum. 
  • Führe die Kontakte mit Unterstützung durch. Deine Mutter ist da wohl die erste Wahl.
  • Für die ersten Kontakte hat uns ein Türschutzgitter gute Dienste geleistet

So - lange Rede und einiges an Vorbereitung, so ihr den mögt. Ich wünsch euch gutes Gelingen. Grüße von Familie mit (jetzt) drei Katzen

Vielen Dank für die Tipps! Ich gebe mein Bestes! :D Muss einfach gelingen. Und ich hab Durchhaltevermögen. 

Ich drück die Daumen! Bei uns war eine Woche Ramba-Zamba :-) Die Tür wurde hinterher neu lackiert ;) Und dann kehrte über Nacht Ruhe und Frieden ein. Jetzt, Monate später lieben die drei sich innig.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"