Wie gewöhne ich einen Chihuahua (6 Monate) an meine Hauskatze?

Hallo ihr Lieben,

ich wäre euch für eure Antworten sehr dankbar.

Heute durfte ich den kleinen Pablo kennenlernen :) Es wurde leider von einer Familie abgestoßen, sehr schlecht behandelt, in einen Karton gesteckt und von hier sehr weit entfernt einfach auf die Straße gesetzt. Ein sehr guter Freund von und hat den mitgenommen, zum Arzt gebracht.

Er wurde untersucht etc. Er ist ca. süße 6 Monate alt, wurde mir jedenfalls so mitgeteilt, da er noch seine Milchzähne besitzt. Da dieser sich leider nicht um den Hund kümmern kann (Arbeit, wohnt alleine), hat mein Bruder ihn erstmal zu sich genommen und er hat auch ein paar Tage bei ihm gelebt. Zurzeit haust er in meiner Wohnung. Ich bin in den kleinen süßen echt vernarrt und würde ihn am liebsten behalten, allerdings hab ich erst ab Nachmittags Zeit und meine Eltern sind auch nicht ganz dafür, dass wir ihn behalten. Heute Abend soll sich eine Frau melden, die sich den Hund anschauen möchte und ihn vielleicht zu sich nimmt. Sie selbst besitzt 2 Chihuahuas. Mir ist es sehr wichtig, dass er gut behandelt wird und eine Familie findet, die ihn liebt und sich gut um ihn kümmert. Er ist sehr schüchtern, aber auch total lieb. Hören mag er allerdings nicht wirklich :D Ich musste ihm vorhin beim Gassigehen hinterherrennen. Trotzdem dackelt er mir sonst die ganze Zeit über hinterher :'D

Nun, wir haben eine reine Hauskatze. Sie ist eigentlich sehr aggressiv und 5 Jahre alt.

Der Hund hat bei ihr nicht gebellt und ist eigentlich nur neugierig. Keiner hat den anderen Angegriffen. Die Sache ist nur, dass sich die Katze nun unter meinem Bett versteckt und nur wenn ich mit dem Hund draußen bin, kommt sie raus und schnüffelt rum und legt sich dann hin.

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Hunden aus und übernehme erstmal die Verantwortung für ihn. Futter hat er auch bekommen, als er bei meinem Bruder war. Da ich bald einkaufen gehe, weiß ich aber nicht, was ich ihm denn holen darf und was er schon essen kann. Auch weiß ich nicht, ob die beiden kleinen Stinker sich aneinander gewöhnen können in ihrem Alter und wie ich sie dazu bringen kann. Hab halt echt Angst, dass die Katze wirklich aggressiv werden könnte, wenn sie sich näher kommen. Ich hab den Hund heute in den Armen gehalten und die Katze war vielleicht 1 Meter weg und hat nur miaut.

Falls die Frau ihn nicht haben möchte, werde ich mich wohl um ihn derzeit kümmern müssen und vielleicht kann ich ihn ja doch noch behalten.

So nun die Zusammenfassung:

  • wie anfreunden lassen?
  • geht das in ihrem Alter noch ? Die Sorge ist eher wegen der Katze, der Hund ist ganz ruhig und nur neugierig.
  • Was an Futter ist erlaubt ?
  • wie läuft das mit der Steuer etc. ab?

Ich bin um jede Hilfe dankbar. Mit einem Hund, der viel Aufmerksamkeit braucht, ist es doch was anderes, als mit der Katze.

Ich bin um jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus! :)

1 Antwort

Hallo :). Bei dem Futter sollte man gerade bei kleinen Hunden genauer schauen. Lass dich am besten bei Fressnapf/Futterhaus beraten. Du kannst auch einfach. Beim Tierarzt anrufen. 

Was die Katze angeht könnte ich dir weiterhelfen. Ich hatte schon immer Hunde und Katzen. Auch aggressive Katzen. Pass auf, du hast ja ein ziemlich kleinen Hund und wird wohl kaum größer sein als die Katze. Er tut ihr ja auch nicht, sondern ist nur neugierig richtig?  Für deine Katze ist es eine stresssituation. Sie hat dieses Wesen vorher noch nie gesehen und traut ihm natürlich nicht. Menschen würden auch so reagieren. Da sie sich versteckt ist sie nicht aggressiv sondern hat Angst. Es dauert seine Zeit bis sie wirklich erkennt das der kleine scheißer total harmlos ist, nicht gefährlich und eigentlich auch kleiner als sie. Das Haus riecht für sie komplett nach Hund und das ist alles so neu und weiß nicht was hier passiert. Wenn deine Katze unter DEINEM Bett liegt, dann lass den Hund nicht permanent in dein Zimmer, das ist ganz wichtig.! Auch wenn er dann vor der Tür sitzt und fiebt, du musst stur bleiben. Am besten du bringst den Hund sogar in ein anderes Zimmer. Du musst dich in die Katze hineinversetzen. Wenn sie immer den Hund hört und er ist ständig in dein Zimmer, dann denkt die Katze sie ist nicht mehr wichtig, gehört nicht mehr zur Familie und verliert irgendwann auch das Vertrauen zu euch. Katzen merken sich sehr viel. Die Katze braucht genauso viel liebe/Aufmerksamkeit wie der Hund das ist soooooo wichtig. Sie und der Hund müssen merken dass sie auf dem selben Status sind. Gib der Katze n leckerchen wenn sie rauskommt. Was viele vergessen wenn sie zum 1. mal einen Hund haben, dass es auch nur Tiere sind. Behandel und erziehe ihn auch so. Viele verwöhnen ihre Tiere so sehr wie Kinder. Und wenn das passiert, hat die Katze quasi verlorenen und wird sich kaum noch blicken lassen weil sie quasi traurig ist. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) wenn du noch Fragen hast kann ich dir gerne weiterhelfen. 

LG Ronja

Ein dickes Dankeschön an dich! :) 
Mein Bruder hat einen Besitzer für ihn gefunden und ich denke, ihm geht es in seinem neuen Zuhause nun auch ganz gut.
Aber man kann ja nie genug wissen!

Liebe Grüße und einen restlichen schönen Sonntagabend!
 

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"