Wie bringe ich meiner Katze Tricks bei und ich habe schon mal was von einem Klicker gehört? Was bringt das genau?

8 Antworten

Der Klicker ist lediglich ein Signalgeber und man braucht ihn nicht unbedingt. Den gleichen Effekt erreicht man auch mit eindeutigen, klar betonten Worten, indem man mit der Zunge schnalzt ...

Im Gegensatz zu Hunden reicht es Katzen nicht, Mensch freut sich und bringt dies durch Körpersprache oder verbal zum Ausdruck oder belohnt durch spielen.

Ich habe keine Katze kennen gelernt, die sich zu solchen Dingen bringen lässt, wenn Aufwand und "Verdienst" nicht in einem angemessen Verhältnis stehen. Heißt am Ende winkt (sicher) ein angemessen großer und schmackhafter Futterbrocken, der ansonsten nicht zu bekommen ist.

Und die Katze muss in "Jagdstimmung" sein, ansonsten ...

Gelingt es z. B., die Katze dazu zu bringen, auch Kommando auf einen Stuhl zu springen (Klickern), dort die Beute entgegen zu nehmen und den Stuhl wieder zu verlassen um erneut auf das Kommando zu warten, hat man zumindest einen Einstieg.

Allerdings kann es einem auch passieren, sie macht einem recht unmissverständlich klar, solche Spielchen sind ihr zu blöd ...

Es fördert das vertrauen und bringt dir eine engere bindung zu deiner katze. Katzen werden dadurch geförtert und sind dadurch besser ausgelastet wenn du es regelmäßig machst :) heisst das sie dadurch weniger schäden in der wohnung verursachen da ihnen nicht mehr langweilig ist und sie nicht mehr auf dumme gedanken kommen. :) und mir macht es auch ziemlich viel spaß mit ihr zu arbeiten und wenn ich ihr etwas neues beibringe :) du brauchst dir auch nicht gleich ein buch kaufen. Es gibt eine sehr schöne seite dazu im internet da hab ich alles abgeschaut. Es gibt auch zu jedem schritt ein video dazuhttps://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/schritt-1/ es gibt auch viele videos aus youtube :) viel spaß

Von meinen Katzen verlange ich nicht, dass sie irgend welche Tricks beherrschen, aber man kann Katzen mit viel Liebe und noch mehr Geduld doch einiges beibringen und das geht sogar ohne gross Leckerlis geben zu müssen.

Einer meiner Kater sieht mich z.B. öfter mal mit grösseren Augen an und da weiss ich, er will etwas von mir. Also sage ich ihm: "zeig mir, was Du willst" und dann geht er entweder in die Küche und reibt sich an der Türe, hinter der sein Liebingstrockenfressen steht, dann weiss ich, ich muss das auffüllen, oder er hockt sich vor die Türe der Vorratskammer und ich weiss er möchte ein Leckerli, oder er springt im Bad auf die Waschmaschine, dann will er gebürstet werden. Meine anderen Katzen haben sich diese Tricks auch bereits von ihm abgeschaut und wenden sie ebenso erfolgreich an, ohne Leckerlis.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"