Abgabe von 1 Katzenbaby: Wie wirkt es sich auf Geschwister und Katzenmama aus?

Meine Katze hat vor 11 Wochen 3 Junge bekommen. Jetzt haben wir 2 davon weggegeben. Wie wirkt sich das auf die Mutterkatze und das Junge das bei uns bleibt aus?

3 Antworten

Die Mutter hat noch ein Kitten, also wird sie nicht unter dem Verlust leiden. Und das Kitten spielt dann mehr mit der Mutter.... Je nach dem wie die Mutter drauf ist, wird sie mitspielen oder sich gestresst fühlen. Wenn dann alle Kitten weg sind, wird sich die Mutter sichtlich erholen und die Ruhe genießen.

Die Mutterkatze verliert ihre Muttergefühle wenn die Kitten so um die 13-14 Wochen alt sind und hat nicht mehr wirklich Lust auf sie :-D Die Kinder werden erwachsen und als normales Mitglied in der Gruppe akzeptiert- fertig.

Die Mutterkatze verliert ihre Muttergefühle wenn die Kitten so um die 13-14 Wochen alt sind und hat nicht mehr wirklich Lust auf sie

 das kann ich si nicht bestätigen--  wir hatten  mal einen wurf  von 3 katzen  behalten -- alles jungs   die wurden  von ihrer zarten mutter noch im alter  von  gut  3/4 jahr immer wieder noch mal  gesäugt  habe davon keider  nur ein Bild - foto .

. die kerlchen waren da schon größer als ihre mum  aber sie kümmerte sich immer noch  rührend um sie

ich habe  bei meinen  früheren würfen ,die kleinen nicht alle auf einmal abgegeben ,sondern imme rnur eines  pro tag ,sodass die mutter sich  dran gewöhnen konnte  und die milch sich auch zrückentwickelte.

 da die  jungen  bereits 11  wochen alt  waren   hat die mutter  mit der milchrückbildung keine großen schwirigkeiten  unda auchnoch eines da ist , hat sie noch eines zu versorgen , damit kommt sie  prima  mit dem verlust  der  andren beiden klar-- katzenmütter suchen ihre verlorengegangenen jungen    ,aber auch nur eine gewisse zeit, denn sie  müssen sich ja um die zurückgebliebenen kümmern -- die natur verlangt  das so .

alles richtig gemacht  11 wochen ist eine gute abgabezeit --viel  haltet ihr noch ein wenig kontakt zu den neuen  haltern .

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"