Katze hat Flöhe und kürzlich 5 Junge bekommen, welches Mittel ist ungefährlich?

....bei denen sie auch schon ab und zu erkennbar sind. Sind die Flöhe gefährlich für die kleinen oder die Mutter und welches Mittel kann ich benutzen, welches den kleinen nicht schadet.

Pls...:(

6 Antworten

Unbedingt mit ALLEN Katzen zum Tierarzt! Die Katzen nicht nur mit Flohmittel sondern auch mit einer Wurmkur behandeln lassen. Gegen die Flöhe zuhause mit Umgebungsspray Teppiche usw. behandeln. Der Tierarzt wird Dir geeignete Mittel empfehlen!

Das mit den Flöhen ist eklig, wir haben mal zwei Katzenjunge genommen, und die hatten Flöhe, was unseren kompletten (Hochflor!!!)-Teppich verseucht hat und mit den handelsüblichen Mitteln nicht zu bekämpfen war. Musste der Kammerjäger kommen, hat so ein biologisches Zeug gesprüht, und vorbei war der Spuk. Sind eure Katzen draußen? Dann lässt sich das mit den Flöhen wohl nicht vermeiden, wenn die Katzen etwas älter sind, können sie ja Flohhalsbänder bekommen (wobei ich das nicht so sehr befürworte, weil ich immer Bedenken habe, dass sie damit irgendwo hängenbleiben)

Meine große Katze hat ein Flohhalsband, allerdings hat sie dennoch Flöhe bekommen. Ich denke, dass ich morgen mal in eine Zoo-Handlung geh und frage ob es ein Mittel gegen Flöhe gibt, welches den kleinen nicht schadet.

Danke für eure Tips ;)

hallo moritz, du solltest auf jeden fall sehen, dass sie die flöhe los werden (alle), denn gerade bei den kleinen kann das böse folgen haben.

meine katze war ein paar wochen alt als ich sie bekam und voller flöhe, sie wurde immer schwächer (weil die biester sie aussaugten) und ließ sich nicht mehr anfassen, weil die haut so zerbissen war, dass sie nur noch schmerzen hatte. ich habe sie dann ins waschbecken gesetzt und mit bolfo flohpuder eingerieben. man konnte zusehen, wie die flöhe aus ihrem fell wegsprangen (was ihnen zwar nichts mehr nutzte, für meine miez aber sehr gut war) und nach ein paar tagen erholte sie sich. sie ist jetzt ca. 11 jahre alt und erfreut sich bester gesundheit (flohfrei, versteht sich).

du solltest auch die plätze, an denen deine fellnasen sich aufhalten und wo sie langlaufen mit behandeln und das mehrmals in regelmäßigen abständen. ein flohweibchen lebt etwa drei wochen und in der zeit legt es etwa 2.000 eier. du kannst dir also ausrechnen, was passiert, wenn du nichts tust.

ein giftfreies mittel um ein paar flöhe los zu werden: einen weißen suppenteller mit etwas wasser und spüli füllen, in die mitte ein teelicht setzen und anzünden. dann dorthin stellen, wo du flöhe vermutest. die flöhe springen auf das licht zu und landen dann im wasser. das spüli zerstört die oberflächenspannung und sie ertrinken. ohne spüli könnten sie auf dem wasser landen und wieder wegspringen. bei massivem flohbefall kann das aber nur eine kontrollmaßnahme sein, als einziges mittel wäre es nicht annähernd genug.

kontrolliere alle utensilien (decken, auf denen sie liegen, etc.) und reinige sie gründlich. was gewaschen werden kann, ab in die waschmaschine, so heiß wie es das gewebe verträgt, was nicht entsprechend mit einem mitttel behandeln und in geeigneter form reinigen. sicherheitshalber solltest du deinen fellnasen auch gleich eine wurmkur spendieren, denn die flöhe übertragen auch gerne mal den bandwurm. achte außerdem darauf, dass das mittel für die katzen nicht giftig ist. auf keinen fall sollte es Pyrethrum enthalten, damit würdest du deine kleinen garantiert vergiften. im zweifelsfalle lieber noch mal den tierarzt fragen. vielleicht hilft dir auch dieser link:

http://www.onlynaturalpet.eu/productinfo.php?productsid=1791

ich wünsche dir und deinen fellnasen alles gute und hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

liebe grüße

c.

was du da schreibst , ist schon alles richtig .... aber sorry (!).. Bolfo - puder bei so kleinen Katzenbabys ... um Gottes willen !!!!! reines Gift !!!!!!- für die Flöhe zwar , aber auch für die Katzen ... bei so einem Fohbefall .. Mutter mit Babys einpacken und ab zum Tierarzt ... wenn man keine Ahnung hat und und unsicher ist !!!!!

du hast aber schon den beitrag bis zu ende gelesen, oder? mein rat war auch, lieber nochmal den tierarzt zu fragen. stand ziemlich zum schluss, damits nicht untergeht. bolfo war mir übrigens damals vom tierarzt empfohlen worden und meiner kleinen geht es bestens. nur mal so zur info, nix für ungut.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"