Katze beißt sich im Fell und hat kleine schwarze Punkte?

Meine kleine 10 Wochen junge Katze beißt sich ständig. Im Fell hat sie viele kleine schwarze Punkte (Tierchen?), die schwer raus zu bekommen sind. Sie hat aber nirgendwo Stiche.

Die Vorbesitzer haben mir versichert, dass sie komplett Ungeziefer frei ist, wobei sie aus einem richtigen Drecksloch kam und ich sie einfach nicht bei solchen Leuten lassen konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja bitte helfen?

7 Antworten

Geh bitte mit der Katze zum Tierarzt, die Vorbesitzer haben sich mit Sicherheit nicht gut um das Tier gekümmert, sonst hätten sie Dir auch nicht eine so junge Katze gegeben. Sie hätte noch mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben müssen, damit sie dort alles beigebracht bekommt, was sie für ein Katzenleben braucht.

Die Katze hat wahrscheinlich Flöhe, das sollte ein Tierarzt behandeln, weil nicht jedes Mittel für so kleine Katzen geeignet ist. Auch müüst ihr die gesamte Wohnung "entflohen", sonst werdet ihr die nie los.

Die Katze quält sich so :-(

Auch ist sie mit Sicherheit noch nocht geimpft und entwurmt.

Und bitte, falls sie Deine einzige Katze ist: Hol bitte unbedingt eine zweite gut sozialisierte Katze dazu, also eine, die mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben durfte und so ihre Ausbildung abschließen konnte. Einzelhaltung grenzt bei Kitten schon an Tierquälerei, sie brauchen unbedingt einen Artgenossen! Du bekommst sonst ein wahrscheinlich verhaltensgestörtes Kätzchen :-(

"Was ganz, ganz schrecklich ist, ist ein einzeln gehaltenes Katzenbaby. Das ist mit das Schlimmste, was man einer Katze antun kann. Steigerungsfähig ist das nur noch, wenn das Katzenbaby viel zu jung, also vor dem Alter von mindestens 12 Wochen von der Mutter getrennt wurde.

Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft einer zweiten Katze. Bitte: niemals ein einzelnes Kitten anschaffen. Diese Katzen werden zu Soziopathen, sie entwickeln Psychomacken wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressionen oder sie resignieren einfach und führen ein ruhiges, aber unglückliches Leben. Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen."

Quelle: haustierwir.blogspot.de/search/label/Katzen-Anf%C3%A4nger

Wenn die Vorbesitzer ihre Tiere in so ungygienischen Zuständen halten, solltest Du das dem Veterinäramt oder dem Tierschutz melden.

joa das sagen vorbesitzer immer. "das ist ein flohbeutel, wollt ihr ihn haben?" macht sich irgendwie nicht so gut

leg einen der scwharzen punkte auf ein weißes nasses blatt papier. wenn er rot wird hat die katze was blutsaugendes, sprich flöhe oder läuse. das beißen deutet darauf hin dass sie was juckt. auch wenn sie ungezieferfrei sein sollte sollte da mal ein arzt draufgucken

mit 10 wochen ist sie 2 wochen zu früh von mama weg. hast du andere katzen die ihre sozialisierung retten können? sie ist zu jung allein zu bleiben, hier ersetzt auch freigang definitiv NICHT den artgenossen

passende flohmittel bekommst du beim arzt. da sie noch sehr jung ist bruahct sie kittenflohzeug

Hallo Tinker,

Dein Baby hat Floehe. Du solltest mit ihr zum Tierarzt gehen, da sie sicherlich auch noch geimpft werden muss, dann kann das in einem gemacht werden.

Liebe Gruesse

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"