Wie verhinder ich, dass sich meine BKH-Katzen durch die Wohnung hetzen?

Ich habe eine 4 Monate junge British-Kurzhaar-Katze, ziemlich dominant und schlau. Sie hat sich super bei uns eingelebt. Damit sie aber nicht so alleine ist, wenn wir arbeiten sind, haben wir uns entschieden noch eine zweite Katze dazu zu holen. Jetzt haben wir noch einen 10 Wochen jungen Kater, auch BKH. Er ist ziemlich wild. Wenn er durch die Wohnung läuft, beobachtet die Katze ihn ständig und springt ihn dann irgendwann an und nimmt ihn voll in die Mangel, so dass er nix mehr machen kann. Er sucht dann irgendwann das Weite für kurze Zeit und stichelt sie später wieder an. Was soll ich machen. Die zwei schlafen hin und wieder auch gemeinsam auf der Couch. Aber überwiegend hetzen sie sich durch die Wohnung. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich zu verhalten hab und wie die zwei sich besser verstehen können?

8 Antworten

muss mich anschliessen,verstehe nicht wiso Du einen 10 Wochen alten Kater holst,ich würde immer mindestens bis zur 12 Woche warten.Aber nun...geb ihnen Zeit,sie sind beide noch verspielt und das Spiel sieht dann etwas grober aus. Solange niemand gravierend verletzt wird ,beobachte es wieter.Und lass den Kater rechtzeitig kastrieren!Da die Katze ja schon 4 Monate alt ist,ist die Gefahr groß das er sie bei der ersten Rolligkeit deckt.Und ein Kater merkt das früher als Du.

Da beide ja noch ziemlich jung sind, ist das eigentlich ganz normal. Sie werden auch raufen und solange es nicht blutig abläuft, kannst Du sie machen lassen. Meine Youngsters sind 8 Monate alt, allerdings Geschwister und selbst die jagen sich durch Strasse, Garten und Wohnung und raufen auch mal mit lautem Getöse. Lass sie einfach.

Ich bedanke mich schon mal für die hilfreichen ratschläge.. Ich hoffe das ich es weiter durchhalte nicht dazwischen zu gehen, obwohl es mir sehr schwer fällt manchmal, weil da tut mir der kleine schon ziemlich leid..wenn der richtig in den klauen von der großen hängt..aber er weiß sich auch zu verteidigen..und hoffe das die 2 bald ganz dicke freunde werden..auf jedenfall ist es schöner 2 katzen zu haben..da hat man dann auch nicht so ein schlechtes gewissen, die mal alleine zu lassen..und die sind soooooooooo süß..naja ich werde euch weiter auf dem laufenden halten, wie es um die beiden steht..vielen dank nochmal

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"