Wie stelle ich nach der Katzengeburt fest, ob Milch da ist?

Uns ist eine schwangere Katze zugelaufen und hat uns sofort adoptiert. Nun hat sie 2 Kitten bekommen, innerhalb von 2 Std. Nachgeburt hat sie gefressen. Tierarzt konnte sie nicht untersuchen, da sie zwar zu mir Vertrauen hat und sich anfassen und knuddeln lässt, aber sonst niemanden an sich ran lässt. Die Kleinen sind gestern um 18.30 Uhr auf die Welt gekommen, also das zweite. Die beiden wiegen 75 gr. ist bisschen wenig ich weiss sind aber vital und haengen dauernd an den Zitzen.

Schmatzen hoer ich auch, aber kann keine Milch sehen. Tierarzt war leider nicht zu erreichen. Ist das zu gefaehrlich wenn ich warte bis morgen und nochmal wiege? Habe versucht Ersatzmilch zu fuettern aber sie wollen die nicht nehmen, hab alles besorgt, Flasche usw. Katze wird sobald es moeglich ist kastriert. TA sagte so ab 5 bis 6 Wochen nach Geburt. Katze ist vital geht aber oeffters aus der Kiste wenn ich nicht im Raum bin, ist das normal? Manchmal fiepen die Kleinen wenn sich Mama umdreht, hab immer Angst das sie sie zerdrueckt. Die Mama ist lt. TA ca. 1 Jahr alt.

1 Antwort

Hey Bascat007,

wenn du gut an die Katze rankommst, dann versuche mal etwas Milch aus eine Zitze zu bekommen. Mache dafür leichte Zieh und Drückbewegungen. Das du keine Milch siehst ist völlig normal. Manchmal ist die Mutter auch etwas leer^^

Für die kleinen ist es sehr wichtig von der Mutter aufgezogen zu werden, solange sie das auch macht. Lass sie am besten etwas in ruhe und stresse die kleinen und dich nicht zu sehr. Die Mutter braucht jetzt deutlich mehr Futter täglich, achte bitte darauf das sie genug frisst.

Die Mutter bleibt keine 24h am Tag bei den kleinen liegen. In freier Natur gehen sie auch regelmäßig Mäuse fangen und stecken das Revier ab. Die kleinen sind aufgrund ihres alters sehr Instinktgesteuert und es ist völlig normal, wenn die kleinen nach der Mama rufen.

Mutterkatzen können verschiedene Töne der kleinen Unterscheiden und wissen, wann es Zeit ist sie zu versorgen. Mutterkatzen haben einen sehr engen Kontakt zu ihren kleinen und legen sich auch manchmal etwas auf sie. Keine Sorge, auch das ist völlig natürlich!

Wir haben im Tierheim jedes Jahr unzählige Mutterkatzen und noch nie wurde ein Jungtier zerdrückt oder erstickt^^

Ich wünsche dir alles liebe und den kleinen alles gute^^

Hallo,

bin jetzt eh schon etwas ruhiger :) Sie kuemmert sich gut um die Kleinen eine Freundin war da die sich mit Katzen sehr gut auskennt und hat mir gezeigt wie das zu machen ist. Nun saeugt sie auch und ich sehe am steigenden Gewicht der Kleinen das sie auch Milch abbekommen. Sobald das moeglich ist werden wir die ganze Bagage zum TA bringen oder er kommt her. :) Fuettere die Mama auch mit Kittenfutter und der Katzenaufzuchtmilch, da sie die mag. Vitaminpaste bekommt sie auch :)

Vielen dank fuer die nette Antwort :)

Sehr gerne, Schön wenn es den kleinen gut geht und du auch entspannter bist. Bei Problemen und fragen kannst du mich gerne auch persönlich anschreiben

Juhu wollte nur mal Update geben, die Kleinen haben ihr Gewicht in einer Woche mehr als verdoppelt und alle sind wohlauf. Alles entspannt und echt was schoenes jeden Tag zu sehen wie die Kleinen sich entwickeln :)

Hey Bascat007,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hört sich fantastisch an! Ich bin immer froh, wenn ich helfen kann.

Eine wertvolle Sache, zu sehen wie die Kleinen aufwachsen^^

Wenn du irgendwann mal ein Problem oder eine Frage hast, dann melde dich gerne bei mir. Darfst mir natürlich auch ne Freundschaftsanfrage senden, wenn du magst.

Liebe Grüße, der Pascal

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"