Hallo, ich bekomme die nächste Woche ein Katzenbaby. Ich werde das Kitten die ersten 2 Monate drinnen lassen, zur Eingewöhnung. Ist das Tierqälerei?

Nach den 2 Monate kommt sie dann raus, dort kann sie mit anderen Katzen spielen. Wir werden viel mit der Katze spielen, und Kratzbaum etc. haben wir auch. Ist das schlimm für die Katze wenn sie dann die ersten 2 Monate drinnen ist ?

6 Antworten

Hallo

Kitten sollten mindestens zwölf Wochen bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern bleiben dürfen, denn erst dann sind Entwöhnung von der Muttermilch, Sauberkeitserziehung und Sozialisierungsphase abgeschlossen.

http://www.katzen-fieber.de/entwicklung-aufzucht-kitten.php

Außerdem sollte man Kitten niemals einzeln halten, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann über kurz oder lang zu schweren Verhaltensstörungen führen.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Des Weiteren muss eine Katze kastriert und mindestens neun (besser zwölf) Monate alt sein, bevor sie in den Freigang kann. Vorher ist eine Katze nicht einmal ansatzweise in der Lage, sich gegen andere Katzen zu behaupten. Ausgewachsene (fremde) Katzen können ein Kitten sehr verletzen. Zudem sind junge Katzen ehr naiv, sie können Gefahren schlecht einschätzen, laufen zu weit von zu Hause weg und werden auch ganz gerne mal von fremden Leuten eingesteckt.

http://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-freigang.php

Dein Vorhaben ist in meinen Augen Tierquälerei. Nicht, weil die Katze zwei Monate drin bleiben muss, bevor sie raus kann, sondern weil du sie (augenscheinlich) in Einzelhaltung halten wirst und sie womöglich unkastriert und viel zu jung in den Freigang schickst.

Überdenke das Ganze bitte noch einmal.

Liebe Grüße

Nein, es ist nicht schlimm, wenn sie die erste Zeit drinnen bleibt. So hat sie genug Zeit sich an ihr neues zu Hause und an euch zu gewöhnen und sollte auch eine Bindung zu euch aufbauen. 

Wenn ihr sie raus lasst, müsst ihr natürlich auch aufpassen, wie bereits erwähnt wurde. Gerade mit anderen Katzen, wenn sie noch so klein ist, denn sie wird bestimmt beim Erkunden auch mal in andere Reviere eindringen und dann gibt es Zankerei mit anderen Katzen ggf. 

Ein Katzenkind allein zu halten, ist Tierquälerei.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"