Hallo, heute hole ich mein erstes kätzchen ab aber die hat ein geschwisterchen, ich kann nur einen mitnehmen, ist dass schlimm ?

5 Antworten

Wieso kannst Du nur eins mitnehmen? Katzen sollten - sofern sie Wohnungskatzen werden sollen - immer zu zweit sein. Katzen brauchen ihresgleichen zur Sozialisierung und zum Lernen usw. Katzen sind keine Einzelgänger was man auch sehr deutlich bei Katzenfamilien sehen kann. Einzelhaltung als Wohnungskatze wäre Quälerei. Und wie schon gesagt wurde, mindestens 12 Wochen alt. Nicht früher von der Mutter wegnehmen!

schlimm ist relativ. wie lat ist das kätzchen denn? -> kleine kitten sollten nicht vor der 12. woche von der mama getrennt werden!

was wird aus der katze? freigänger oder wohnungskatze? wenns ein freigänger wird, ist eine katze nicht schlimm, da sie sich draussen artgenossen sucht und sich da sozialisiert. soll deine katze eine wohnungskatze werden die nicht rausdarf, dann unbedingt zwei katzen, da die haltung ansonsten tierquälerei wäre. katzen sind keine einzelgänger wie viele meinen, sondern brauchen artgenossen um sich zu sozialisieren. es gibt  ausnahmen vom charakter her, die lieber alleine bleiben.



Danke an alle, es passt eh schon alles ich habe keins von den beiden abholen können aber hab zu meinem Geburtstag ein kater geschenkt gekriegt von meinem Freund. Ist nicht der kater was ich mir gewünscht habe aber der ist mir schon sehr ans Herz gewachsen.  :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"