Habe ich genug Zeit für einen Hund, oder ist eine Katze besser?

Ich liebe Hunde und möchte daher selbst einen haben aber ich weiß dass ich nicht genug Zeit habe?

Wie gesagt ich wünsche mir einen Hund. Jedoch wohne ich in einer Stadt (klein) und meine Eltern sind tagsüber nur selten zu Hause. Ich bin auch nicht oft zu hause wegen der Schule (8. klasse). Ansonsten hatte ich noch über Wohnungskatzen nachgedacht aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden...man kann nicht mit ihnen spielen wie man es mit Hunden kann und Katzen machen eher das was sie wollen und nicht dass was du willst...

Für einen Hund wird es schlecht denn ich habe auch keinen Garten :(

Hättet ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte? Gibt es doch eine Chance für einen Hund? Oder sind Katzen besser?

lg

14 Antworten

Ich würde dir vorschlagen, dich in der Nähe nach einem Pflegehund umzuschauen, ev. von älteren Menschen die jemanden suchen der mit ihrem Hund regelmäßig Gassi geht.

So hatte ich auch Pflegehunde seit ich 10 war, insgesamt 4 über die Jahre.

Ich konnte sie so oft ich wollte holen, hatte sie in den Ferien teilweise wochenlang komplett bei mir, selbst im Wanderurlaub dabei und die Besitzer waren froh wenn sie entlastet waren. Ich durfte alles mit ihnen unternehmen was ich mit eigenen Hunden gemacht hätte, konnte wertvolle Erfahrung beim Training mit ganz unterschiedlichen Hundetypen machen und hatte nichts von den Kosten bzw. auch mal die Möglichkeit einfach "keine Zeit" zu haben.

Der erste eigene Hund kam dann mit 24 als alles soweit passte.

Ich hatte zwar auch jahrelang meine Mutter um einen eigenen Hund gebeten, bin heute aber zutiefst froh dass es so gelaufen ist.


Wir nehmen auch regelmäßig die Hunde älterer Leute auf unseren Gassirunden zusätzlich mit, einfach damit die mal richtig laufen können, enn du eine Weile suchst bin ich sicher du findest auch einen passenden Pflegehund.

Dann siehst du auch on in der Relität alles so toll ist wie du es dir ausmalst. Spiel ist nett und dass er macht was du willst ein schöner Plan. Die Realität sieht gern anders aus, grade bei Ersthundehaltern die dann natürlich alle Welpen wollen.

Ich liebe Hunde und führe nun seit über 20 Jahren welche aber man steht bei aller Erfahrung und Sorgfalt immer mal in der Pampa und der Hund ist doch abgehauen und jagt, es gibt Raufereien, Wälzen in Aas und Sch****, er springt fremde Leute an, kläfft jeden anderen Hund an, zerrt wie ein Idiot...

Vieles kann man mit geduldigem Training und Fachwissen in den Griff bekommen (was eine Menge Nerven, Zeit und Geld kosten kann) aber sich einzubilden dass das beim eigenen Hund nie vorkommen kann/wird weil man alles richtig macht ist eine Illusion.

Vielleicht bist du auch ganz dankbar wenn du dann irgendwann den Pflegehund zurückgeben kannst und nicht für 15 Jahre die Verantwortung für den Hund trägst den du dir ins Haus geholt hast.


Hallo Alinschen,

unter diesen Bedingungen wäre es für einen Hund eine große Qual, wenn Du Dich um ihn kümmern möchtest, wenn Du gerade mal Zeit hast. Natürlich kann man mit Katzen nicht so spielen wie mit Hunden, dafür halt anders und die können toll schmusen. Aber auch eine Katze will nicht so viel alleine sein und da wäre eine Anschaffung nur den Tier gegenüber gerecht, wenn sie Freigang bekommen könnte und zwar dergestalt, dass sie selber entscheiden kann wann sie sich in der Wohnung aufhalten möchte.

Ich kann Deinen Wunsch verstehen, doch leider sind die Voraussetzungen bei Dir sehr, sehr schlecht und Du solltest es einem Tier nicht antun und warten, bis sich die Gegebenheiten ändern. Es wird auch irgendwann mal so sein, dass Du selber arbeiten gehst oder auch mal mit Freunden unterwegs bist und dann wären die Tiere wieder alleine. Einen Hund mit zum shoppen zu nehmen ist auch nicht immer durchführbar und dann auch noch bei jedem Wetter rauszugehen nicht wirklich angenehm. Es ist auch nicht damit getan, dass der Hund mal eben sein Geschäft erledigt, nein, der muss sich austoben können.

Natürlich hast Du die besten Absichten, die haben auch viele Erwachsene und scheitern dann letzten Endes und die festen Vorhaben knicken irgendwann ein. Dann ist der Hund viel alleine und kommt nur noch kurz raus. An dem einen Tag regnet es, es ist glatt oder man hat verschlafen oder ist zu müde und geschafft, man muss lernen usw. Die Liste der Ausreden einem selber gegenüber kann lang sein und wird auch meistens gerne erweitert.

Hey :)

Also unter den Umständen, die du genannt hast würde ich dir von einem Hund abraten. Ich wünsche mir auch schon seit langem einen Hund, doch da mein Vater nicht einverstanden ist und ich auch nicht sehr viel Zeit habe (wegen schule 10 klasse und so) habe ich mich dafür entschieden mir erst einen Hund zu kaufen, wenn ich meine eigene Wohnung etc habe und wenn ich dann genug Zeit hab.

Du hast recht, dass eine Katze sagen wir mal störrischer ist und ihren eigenen Kopf hat. Allerdings kommt das auch auf den individuellen Charakter des Tieres an. Es gibt Katzen mit denen man sehr viel machen kann und Ebenso gibt es Hunde, die auch nicht viel mit sich machen lassen.

eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich für ein ganz anderes Tier entscheidest. Kaninchen zum Beispiel. Sie werden ähnlich alt wie Hund und du kannst viel mit ihnen machen. Du kannst sie drinnen oder draußen halten und sie sogar an die Leine (extra Kaninchenleine) nehmen (aber bitte langsam dran gewöhnen). Du musst dich nicht den ganzen Tag um die kleinen kümmern und die Kosten sind nicht so hoch. Allerdings musst du einmal pro Woche den Stall säubern. 

Wenn du dir jetzt einen Hund kaufst musst du auch überlegen, was mit ihm passiert, wenn du ausziehst und studieren gehst oder eine Ausbildung machst. An deiner Stelle würde ich mir jetzt keinen Hund anschaffen, was aber längst nicht heißt, dass du nie einen haben wirst. Als Alternative kannst du ja Hunde aus dem Tierheim oder aus deiner Nachbarschaft oder so ausführen. :)

Hoffe ich konnte dir helfen lg :)

wiekommst du auf die idee , dass sie  sich kaninchen anschaffen könnte-- die  benötigen genau so viel pflege wie hunde und kazten  und  brauchen vor allem in der wohung viel platz -- so einen rat zu geben  ist  unverantwortlch  von dir !

Ich wollte damit nur sagen, dass Kaninchen nicht die rundum Pflege brauchen, die Hunde benötigen (mehrmals am Tag gassi gehen etc.). Wenn sie sich als andere Lösung eine Katze anschaffen möchte (die übrigens etwa so viel Pflege braucht wie Kanninchen) aber als nachteil sieht, das Katzen einen eigenen Kopf, dann kann sie sich als andere Lösung auch Kaninchen kaufen. Klar haben Kaninchen auch ihren eigenen Kopf aber katzen können auch mal kratzbürstiger sein. Tut mir leid wenn man das falsch versteht!!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"