8 Wochen alte Katzenbabys holen, welche Folgen kann dies auf die Entwicklung der Kleinen haben?

Hallo,

meine Freundin und ich wollen uns 2 kleine Kätzchen zulegen. Haben auch ein "Angebot" bekommen von einer Freundin. Da hat ein Nachbar in der Gartenanlage kleine Kätzchen abzugeben. Nun lese ich überall im Internet das man sie nicht vor der 12. Woche von der Mutter trennen soll. Problem ist das er die ganzen loswerden möchte. Sie sind jetzt ca. 8 Wochen alt. Ich möchte nicht wissen was mit den kleinen passiert, wenn wir sie nicht mit nehmen :/ Werde die anderen beiden wohl auch selbstständig ins Tierheim bringen. Ich werde heute nochmal versuchen ihn davon zu überzeugen die kleinen noch ein paar Wochen bei der Mutter zulassen. Wenn es ihm ums Geld geht bin ich auch bereit ein Sack Kittenfutter vorbei zubringen. Wenn das allerdings alles nicht bringt was könnte mit den kleinen passieren, wenn wir sie jetzt schon zu uns holen? Wir werden definitv 2 nehmen. Selbstständig fressen und trinken können die kleinen schon. Muss man bei solchen kleinen dann noch mehr auf irgendwas achten als wenn sie 12 Wochen alt sind? Bin über jegliche Hilfe und Erfahrungen dankbar ((:

5 Antworten

Überleben werden sie es aber es könnten Verhaltungsstörungen bleiben. Kätzchen die zu früh von der Mutter getrennt werden erleiden eine Art Trauma, die sind dann meist außergewöhnlich scheu und können auch agressiver sein als andere Katzen.

Wenn Ihr schon wißt, daß das zu frühe Trennen von der Mutter negative Auswirkungen auf die Entwicklung und das weitere Leben der Katzen haben wird, weshalb dann noch die Frage?

Es wird hier niemand antworten: Ja holt sie Euch, das ist nicht so schlimm oder ähnlich...

Denkt nicht nur an Euch!

@ AlderMoo : Oh man, du versteht die Frage echt nicht oder? Die beiden haben Angst, das die armen Kitten im Tierheim laden oder der Typ die Kitten tötet weil die für ihn zu viel arbeit sind! Sie denken nicht an sich, sondern an die Katzen, was sehr lobenswert ist! Sie fragen: lieber die Kitten zu früh zu sich holen und sich um sie kümmern ODER es so weit kommen lassen das die Kitten im Tierheim oder in einem Karton auf der Autobahn landen.
@ dropabble : Sollte dieser Typ da, sich nicht von dir überzeugen lassen, die Kitten weiterhin bei der Mutter zulassen, nehm euch 2 Kitten und holt euch Tipps aus dem Internet und vom Tierarzt (geht da auch sofort mit den 2 kleinen dann hin) wie ihr die am besten auf-peppelt und wie ihr euch um sie kümmern müsst. Lieber haben die beiden ein liebevolles Zuhause als das sie vielleicht noch im Tierheim dahin raffen.

Sie könnten vielleicht sterben, Katzenbabys sollte man erst ab der 13. - 14. Woche von der Mutter trennen, besser wäre 16. Woche

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"