Was erwartet der Kater von mir wenn er mir Beute z.B. Vogel bringt?

Mein Kater fing heute Morgen (leider) seit langem mal wieder einen Vogel und brachte ihn mir voller Stolz, zum Glück konnte ich den Vogel, da er scheinbar so gut wie nicht verletzt war, wieder in die Freiheit entlassen, was genau erwartet aber eigentlich eine Katze von ihrem Menschen, wenn diese ihm "Beute" bringt ?

15 Antworten

Das ist ein Liebesbeweis, sozusagen ein Dankeschön an dich, dass du dich um ihn kümmerst. Aber ganz wichtig ist, auch wenn es dir nicht passt, dass er dir Beute erlegt, ihn dafür zu loben. Er meint es ja nur gut und es ist die einzige Möglichkeit, die er hat, dir ein "Geschenk" zu machen. Wenn du es nicht beachtest oder ihn einfach ignorierst, dann versteht er die Welt nicht mehr. Er denkt dann, er hätte was falsch gemacht, dabei wollte er dir doch bloß eine Freude machen. Er versucht dir ein bisschen was zurückzugeben, dafür, dass du so gut zu ihm bist. Und solang du das Geschenk akzeptierst, ist es ihm auch herzlich egal, was du damit machst, ob du den Vogel jetzt in die Pfanne haust oder wieder frei lässt, hauptsache, er konnte dir zeigen, dass er dich mag, nur solltest du das halt auch zu würdigen wissen. Also wenn so etwas passiert, immer loben und evtl. belohnen, dann ist er glücklich, weil er weiß, dass du dich darüber freust :-)

denke für den Stern, ich fühle mich geehrt :-)

Genau richtig, ich würde es genauso beschreiben. Danke dafür. Lg Gabi

In diesem Zusammenhang möchte ich kurz etwas zur Beute sagen. Ich habe in vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Beutetiere in der Regel trotzdem sterben. Der Katzenspeichel enthält einige sehr aggressive Bakterien, die eine Blutvergiftung hervorrufen. Wenn man also ein Tier aus den Fängen der Katze rettet, sollte man ihm auch beim Tierarzt eine Antibiotikaspritze geben lassen, sofern auch nur die kleinste offene Wunde vorhanden ist.

sie wollen nur gelobt werden, sie wollen die zeigen guck mal was ich tolles gemacht habe, natürlich ist es ni grad toll wenn eine katze nen vogel fängt aber das weis die katze ja ni. bei meinen großeltern bringt der kater jeden tag irgend ne maus oder so an

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"