Senior Katze verhält sich wie eine Jung Katze?

Hallo meine Katze ist 16 und ist eigentlich immer sehr ruhig und ängstlich. Nun ist es aber so, dass sie richtig verfressen und total hyperaktiv ist. Ebenfalls komisch ist, dass sie richtig viel miaut wenn sie essen will, dabei miaut sie extrem selten. Eigentlich werden Katzen im Alter doch ruhiger und erschöpfter. Ich weiß nicht vielleicht könnt es daran liegen das sie kaum raus geht, weil hier so viele junge Katzen rum rennen und sie dadurch kaum Auslauf bekommt. Eine Freundin meinte auch, dass es sein könnte das die Katze merkt das es dem Ende zu geht und quasi dagegen ankämpft. Wenn jmd mir helfen könnte bzw einen guten Rat geben könnte wäre ich super glücklich :)

3 Antworten

Die Symptome sind hinweisend auf eine Schilddrüsenüberfunktion.

Bitte laß das beim Tierarzt nochmal klären.

Das vor 2 Monaten alles ok war heißt nicht, daß es das heute auch noch ist.

Und frag nochmal, ob die Schilddrüsenwerte damals überhaupt mitbestimmt worden sind.

Stell sie doch mal dem Tierarzt vor. Er wird eine Blutentnahme veranlassen und die Schilddrüsenwerte bestimmen. Die geschilderten Symptome können(!) mit der Schilddrüse zusammen hängen.

Also vor ca 2 Monaten wurde Blut abgenommen und zu dem Zeitpunkt war alles im grünen Bereich :)

In einer gewöhnlichen Blutuntersuchung werden oftmals die Schilddrüsenwerte nicht kontrolliert! Bitte erfragen und ggf. wiederholen. Die Schilddrüse kann sich durchaus rasant verändern.

Davon abgesehen: der Tierarzt ist schon der richtige Ansprechpartner.

Auch für Katzen sollte es für die Laborwerte ein geriatrisches Profil geben. Habe ich damals für meinen Hund machen lassen.

Da sind dann alle Organwerte enthalten, die wichtig sind. Schilddrüse, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Entzündungswerte.

Ja- gibt es. Aber wier wissen nicht, ob es gemacht wurde. Und zwei Monate sind schon eine etwas längere Zeit in der Lebensspanne einer Katze und Blutwerte sind nun mal nicht statisch.

Bei meinem Hund ist das genauso die Ärzte meinen das ist ganz normal manche Tiere sind so manche anderes ist bei Menschen genauso

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"