Bin ich ein geeigneter Katzehalter?

Hey, ich bin 13 jahre alt :) 

wir wohnen nicht wirklich auf dem dorf, aber auch nich in ner wirklichen stadt, also was zwischen dorf und stadt :D 

wir haben ein haus, aber ich wohne im 1. stock unten meine oma aber die katze sollte da eher nich rein (meine oma hält nich so viel von katzen). 

Ich habe jeden tag abends zeit mit ihr was zu machen und oft auch mittags.... wir haben einen großen garten :) geld ist auch genug da :) wenn wir weg sind können wir die katze unseren nachbarn geben (haben auch eine katze) 

Würde eine katze zu mir passen oder wäre das quälererei für sie? Könnt auch noch weitere fragen stellen :) danke schonmal :)

9 Antworten

Hallo! Du musst erst mal entscheiden, ob du eine Wohnungskatze oder eine Freigängerkatze halten willst. Eine Wohnungskatze braucht ihr Schmuse und Spielzeiten, das ist wichtig. Du musst auch wissen, das man Katzen nicht so gut erziehen kann wie einen Hund. Eine Katze klettert gern, läuft über die Möbel und Tische, das ist nun mal so. Wie stehen den deine Eltern zu der Anschaffung einer Katze? Die müssten damit ja einverstanden sein. Du kannst auch eine Katze nicht einfach mal weggeben, wenn du in den Urlaub willst. Katzen sind eher Orts- als Personengebunden. Überlege es dir gut, es wäre eine Quälerei für das Tier, wenn du sie plötzlich nicht mehr willst und sie ins Tierheim kommt.

du kannst deine katze nicht einfach zu der katze der nachbarn bringen...katzen sind nicht einfach dicke freunde nur weil man sie mal kurz zusammen lässt. ansonsten würd ich sagen, wenn du schon eine willst, dann kauft euch lieber gleich zwei, denn die verbringen dann ihre zeit mit einander, spielen, schmusen und dann ist es nicht schlimm, wenn du al länger schule hast oder so... katzen sind toll und ich würde sagen, ja, eine katze oder vielmehr zwei passen gut zu dir.

Die Frage, ob eine Katze zu dir passt, ist leider nur ein Teil der Wahrheitsfindung ;)

Ich nehme mal an, dass du in der Wohnung nicht alleine lebst, und dann musst du die Frage auch für deine Eltern stellen.

Können deine Eltern damit leben, dass mal was kaputt geht? Dass die Katze vielleicht mal irgendwohin pinkelt? Dass sie zum Tierarzt muss und möglicherweise dort auch mal richtig viel Geld kostet? Ist ja schön, wenn deiner Meinung nach genug Geld da ist, aber deine Eltern müssen auch bereit sein, für die Katze unter Umständen mal eine Menge auszugeben.

Wenn die Katze raus darf, dann ist es notfalls ok, nur 1 zu haben. Soll es eine Wohnungskatze werden, dann müssten es schon zwei sein, damit keine Langeweile aufkommt.

Wenn du eine junge Katze möchtest - sind dann deine Eltern bereit, sie als ihre Katze anzusehen, wenn du mal nicht mehr zuhause wohnst? Denn die Katze wird - hoffentlich - mehr Jahre vor sich haben als du noch zuhause wohnst. Und in dem Alter solltest du sie dann möglichst nicht mehr aus ihrer gewohnten Umgebung nehmen.

Also: es kommt nicht nur auf dich an - die Entscheidung für ein Haustier muss immer die ganze Familie fällen und abwägen, ob es in die Lebensumstände passt :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"