Welche Katzenart ist als Hauskatze geeignet und passt zu mir?

Hallo Leute,

Ich habe ein riesiges Problem. Und zwar ziehe ich in ein 1 zimmer wohung (32 m²). Ich möchte (damit ich nicht alleine bin :)) eine Katze kaufen. Da es aber nur eine kleine Wohnung mit Balkon ist und die Katze nicht raus kann, frage ich micht ob es nicht eine Katzenart gibt (z.B main coon) die sich trotzdem wohlfühlt.

4 Antworten

die Bedingungen sind wirklich nicht optimal ! Ich habe auch mal auf 35 m² gewohnt, mit Balkon. Mein kater EKH hat sich gelangweilt und ich habe eine junge Perserkätzin dazu geholt. Den Balkon habe ich mit Netzen abgesichert. Ich würde tatsächlich zu zwei Katzen raten, auch wenn der Raum begrenzt ist. Ich tendiere immer dazu, Katzen aus dem Tierheim zu holen, denen geht es bei dir dann auf jeden Fall schon mal besser als dort. Ich finde Perser sehr genügsam und ruhig, die gibts auch schon mal im Tierheim. Aber eine alleine zu halten oder gar zwei sehr quirlige Katzen, die bereits Freigang kennen, nein, das würde ich nicht, da würde ich lieber verzichten. Wie wäre es denn dann sonst mit einem blinden Tier oder einem, das sonst eine Behinderung hat und nicht raus sollte ? Die schmachten ewig im Tierheim und da wären deine Bedingungen doch wirklich besser.

Mhmm.. das mit der Behinderten Katze ist eine gute Idee... Danke :)

Mit 'nem Coonie ist die Wohnung ja voll :)

Da ich annehme, dass du nicht ständig zuhause bist, solltest du sehr gut abwägen, was nicht nur dir weiterhilft sondern auch der Katze gerecht wird.

Die Wohnung ist sehr klein, und da du eine Jungkatze nicht in Einzelhaft nehmen darfst, wenn du keine Verhaltensstörungen riskieren willst, fällt die schon mal aus.

Für deine Grundbedingungen könnte ich mir allenfalls eine ältere Katze vorstellen, die vllt ein Handicap hat, das ihren Bewegungsdrang einschränkt, und die die Einzelhaltung schon kennt.

Alles andere würde ich für keine gute Idee halten.

Wohnungskatzen sollte man nicht alleine halten und nicht auf nur 32 m².

Du hast ganz Recht, ich glaube, das weiß auch jeder. Aber hast Du Dir mal angesehen, wie Tierheimkatzen leben ?

Ja, sicher, besonders, wenn es dann noch Tiere sind, die sich mit anderen Katzen nicht vertragen, ist es erbärmliche Einzelhaft auf kleinstem Raum. Aber die Tiere werden ja nicht gekauft oder gezüchtet um im Tierheim dahinzuvegetieren.

Ja, schon klar... Leider sind trotzdem Unmengen drin. Und da finde ich, ist fast alles besser, auch wenn es nur 32 m² sind.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"