Welche Katzenart die nicht so groß wird, würdet ihr mir empfehlen?

Hallo,ich hole mir bald ein Kätzchen und würde gerne wissen welche Rasse passen würde. Ich nehme mir auf jeden Fall ein Männchen aber da die größer als Weibchen werden, bräuchte ich eine Rasse die nicht so groß wird.Kennt ihr welche?

13 Antworten

Du machst da einen kleinen Denkfehler:

EIN Kätzchen geht schon mal gar nicht. Katzen hält man nicht einzeln, und Katzenkinder brauchen IMMER einen kleinen Fellpartner zum Spielen:

  • feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

  • haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen bitte kopieren und oben eingeben

Wenn Kätzchen klein sind, und man die Eltern nicht kennt, kann man nie vorher absehen, ob das eine kleine oder eine große Katze wird. Mein ältester Kater war 12 Wochen, als ich ihn bekam, zusammen mit seiner Schwester. Der Kater war nur halb so groß, wie die Katze, und die Pflegestelle der Katzenhilfe meinte, "Der wird mal nicht groß". Der Winzling wiegt nun 6,5 kg bei einer stattlichen schlanken Statur.

Warum darf die Katze den nicht groß werden? Alle Haustiger (EKH) sind in etwa gleich groß. Du darfst eben keine Riesenrassen vom Züchter holen (Maine Coone, Ragdoll, Norweger). Da kann ein Kater dann schonmal bis zu 10 kg wiegen, und entsprechende Größe aufweisen. Aber normale Hauskatzen sind ja keine Hunde ;o) .

Die beste "Rasse" ist die, die du in den Tierheimen und bei den Katzenhilfeorganisationen findest. Geh auf tierheimlinks.de , da wirst du unter deiner Postleitzahl auf einer Homepage eines Tierheimes sicher zwei nette Miezelchen finden, die zu dir passen :o) .

Bitte informiere dich aber zuerst gründlich über Katzenhaltung, denn mir scheint, du hast noch keinerlei Erfahrung. Man muß z.B. Bedenken, dass man zuvor einige Anschaffungen machenmuß, wie z.B. pro Katze eine Transportbox, pro Katze ein Katzenklo plus noch eines extra, also bei 2 Katzen mindestens 3 Katzenklos. Du brauchst Katzenstreu (am besten CatsBest Ökoplus),du brauchst Nassfutter (mit mindestens 60% Fleischgehalt, OHNE Getreide und Zucker. In Wohnungshaltung müssen Fenster und Balkon vernetzt werden. Werden es mal Freigänger, dürfen sie frühestens nach draussen, wenn sie kastriert sind, und ein Alter von mindestens 9 Monaten erreicht haben.

Bedenke auch, dass die Tierchen zum Tierarzt müssen. Impfungen in Woche 8 und 12 sollten beim Tierheim schon gemacht worden sein, Kastration steht mit 5-6 Monaten an.

Auf dieser Seite findest du Wissenswertes für Katzenanfänger:

http://www.sandrabrand.de/downloads/katzen_tipps.pdf

Ansonsten schaffe dir ein gutes Katzenbuch an. Bruce Fogle schrieb "Meine Katze", das ist sehr gut, oder das "Kosmos Handbuch Katzen" von Renate Jones.

Denke auch dran, wenn du Katzenkinder nimmst, dass die mindestens 5-6 mal täglich, etwa alle drei Stunden etwas zu futtern brauchen, bis sie etwa ein dreiviertel Jahr alt sind. Du solltest die erste Zeit zuhause sein (am besten Urlaub nehmen), wenn die Neulinge bei dir einziehen.

Dann wünsche ich dir nach guten Vorüberlegungen viel Spaß beim Kätzchen aussuchen.

"Mein Freund ist nur mit mir zusammen, weil ich reich bin".....das hast du vor einiger Zeit geschrieben.

Bist du seither plötzlich verarmt, oder warum ist eine Kastration des Katers zu teuer für dich?

Ich empfehle dir, dich - bevor du über Rasse und Größe nachdenkst - erstmal über die Merkmale einer guten, möglichst artgerechten Tierhaltung zu informieren.

Dazu gehören Themen wie: warum keine Einzelkatze, Kastration, Impfungen (hast du ja bereits nachgefragt), Ernährung, Wohnungssicherung etc.

Wenn du sicher bist, deine Katzen angemessen versorgen zu können, dann kannst du auf die Suche nach den passenden Tieren gehen. Im Zusammenhang damit, dass dir eine Kastration zu teuer ist, wirst du dir über Rassekatzen sowieso keine Gedanken machen müssen, denn die kosten - mit Recht - viel Geld. Tun sie es nicht, ist die Herkunft und die Reinrassigkeit mehr als zweifelhaft.

Es ist übrigens keinesfalls gesagt, dass Kater immer größer sind als Kätzinnen.

Bitte keine Rassenkatze, diese sind übertreuert und überzüchtet. das heißt bei der züchtung wird hauptsächlich wert auf aussehen gelegt, und die katzen werden schneller krank, weil sie z.b. ein schwaches immunsystem haben. Unser Hase war ein Rassehase und hatte eine wunderschöne fellzeichnung, allerdings eine fehlstellung der zähne. Was für einen hasen ja wichtig ist. bei ihm haben sich die vorderzähne nicht abgenutzt(durch die fehlstellung) und somit mussten sie gezogen werden und seitdem müssen wir ihm die karotten in streifen schneiden die er essen kann. Und auch von katzen habe ich schon gehört dass rassekatzen sehr anfällig für krankheiten sind.

Ich würde dir eine Hauskatze empfehlen, einfach mal im Tierheim gucken, die sind froh wenn sie die kleinen Kätzchen losbekommen!

Noch was ist zu beachten, du solltest darauf achten wann die Katze geboren wurde. Wenn es eine Herbstkatze ist, ist sie meißt eher ruig und schläfrig und die Frühlingskatzen sind lebendiger und verspielter. So meine erfahrungen.

Und kater werden nicht unbedingt größer als Katzen, das liegt wiederum an der rasse.

einfach mal im Tierheim gucken, die sind froh wenn sie die kleinen Kätzchen losbekommen!

Tierheim ist okay. Aber die sind nicht "Froh, dass sie sie losbekommen", sondern sie schauen ganz genau, wo eine Katze hinkommt, und überprüfen auch oft das künftige Zuhause. Es hat schon Leute gegeben, die nicht vertrauenerweckend genug waren, und keine Katze vom Tierheim bekommen haben.... . Diese Leute päppeln ja nicht Katzen auf, die evtl. aus schlimmsten Verhältnissen kommen, damit sie nachher vom Regen in die Traufe kommen... .

Deine Theorie zu Frühjahrs- und Herbstkätzchen ist übrigens ein Märchen aus dem Mittelalter, und längst überholt. Das galt noch, als Katzen nur draußen lebten und keine tierärztliche Versorgung hatten. Heute sind Herbstkatzen genauso kräftig, wie alle anderen.

Und es ist auch wirklich gut, dass die das machen. Die Katzen landen im Tierheim, weil die Besitzer ihrer überdrüssig werden. Die setzen sie aus, lassen sie verwahrlosen und verhungern!

Die Leute im Tierheim wollen vermeiden, dass den Tieren so etwas noch einmal passiert.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"