Tiersitter, was soll ich beim Vorstellungsgespräch fragen?

Huhu Ihr. Aufgrund von Urlaub haben wir einige Bewerber eingeladen, die für die paar Tage auf unsere Hauskatzen aufpassen sollen. Sie kommen ca. 2 mal täglich vorbei zum Füttern. Am Wochenende sind die Gespräche, damit wir sie kennenlernen. Die Sympathie zwischen Tier und dem Sitter, sowie uns muss ja auch stimmen. Aber was sollte ich da am Besten fragen? Klar, ich zeig denen, wie die Medis an die Katzen gegeben werden (sind schon ältere Jahrgänge), erzähl, woraus sie achten müssen und wer der Tierarzt ist. Aber das sind dann vllt 5 Minuten und die Sache ist vorbei :D Deshalb meine Frage, was ich noch so fragen könnte um herauszufinden, ob sie zu uns, bzw. zu den Tieren passen?

4 Antworten

Wenn das alles gehen würde mit Nachbarn oder Freunden, hätte ich das schon gemacht. Es kann niemand, wirklich absolut niemand. Und ich gebe die Katzen auch nicht weg, da eine von denen blind ist seit kurzem und sich gerade daran gewöhnt hat. Ich möchte ihn auf keinen Fall irgendeine neue Umgebung für die paar Tage antun.

Btw. sind zwei herzkrank und die dritte bekommt schon bei der Fahrt zum Tierarzt eine Panikattacke und jedesmal Durchfall. Deshalb lasse ich sie lieber in der gewohnten Umgebung. Es sind ja nicht 2 Wochen, sondern 4 Tage, die wir weg sind.


Kannst fragen was für Erfahrung sie haben, haben sie eigene Katzen sowas. Und halt schauen wie sie mit den Katzen umgehen, wie sie sich ihnen nähern und vorstellen, wie reagieren die Katzen auf die Person.

Fragen was für fragen sie an dich noch haben. Fütterung erklären, auf was sie besonders achten müssen (Charakter der einzelnen Tiere, Krankheitsgeschichte falls man da noch auf etwas achten muss also irgendwelche Symptome und so).

Ich würde die Katzen zu guten Freunden oder innerhalb der Familie in Pflege geben oder alternativ die Katzen wenn möglich mitnehmen.

Man weiß nie, schon gar nicht nach einem 5 Minuten-Gespräch wen man sich ins Haus holt. Allein der Gedanke dass fremde Personen meine Wohnung betreten löst bei mir Unbehagen aus.

Ich selbst suche mir Urlaubsziele aus wo die Tiere mitkönnen.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"