Was soll ich mit zugelaufener Katze tun?

Seit ein paar Tagen ist vor unserem Haus eine kleine, etwas schmutzige, dünne weiße Katze. Es hat fürchterlich geregnet und gewittert, dann haben meine Mutter und Ich sie natürlich ins Haus gelassen und ihr was zu fressen gegeben. Mein Hund hat sich super mit der Katze verstanden. Sie kommt jetzt immer regelmäßig zu uns geht aber auch wieder, sie hat aber werder ein Halsband noch irgendwas an sich das zeigt dass sie jemandem gehört. Ihr Fell ist auch nicht gerade sauber, was wenn sie jetzt doch jemandem gehört. Wir haben schon Zettel aufgehängt, aber niemand hat sich gemeldet. Soll ich jetzt zur Polizei gehen und da nochmal fragen ob jemand sie als vermisst gemeldet hat oder was soll ich tun?

14 Antworten

Mir ist mal eine Katze weggelaufen und ich habe mir große Sorgen gemacht. Ich habe bei der Polizei und den Tierheimen Meldung gemacht, am Schwarzen Brett im Supermarkt einen Zettel geklebt: Keine Reaktion. Sie hatte übrigens einen Chip, man hätte mich also ermitteln können.Und zwei Jahre später war sie plötzlich wieder da. Da habe ich erfahren, dass jemand in der Nachbarstraße sie aufgenommen hat. Die haben sich nicht gekümmert, ob sie jemand vermisst.

Ich will damit sagen, dass die Katze - auch wenn sie heruntergekommen ist und kein Halsband trägt - doch vielleicht irgendwo vermisst wird. Melde das also bei der Polizei und dem Tierheim. Wenn Du die Katze behalten willst, kannst Du das ja auch sagen. Wenn sich dann kein Eigentümer meldet, hast Du aber ein reines Gewissen. Ich wäre froh gewesen, wenn die Finder meiner Katze sich damals gemeldet hätten, die Ungwewissheit war sehr schlimm. Viel Glück - offenbar hat die kleine ja ein gutes zu Hause bei Euch.

So denke ich auch. Erst einmal nachfragen. Wenn meine Katzen am Abend nicht zu Hause wären, dann könnte ich vor Sorgen kein Auge zu machen.

Ich stimme dir vollkommen zu

Ich würde sie behalten, wenn sich weiter niemand meldet und sagt dass sie ihm gehört. Da sie sich mit deinem hund verträgt (kommt selten vor) würde eh alles passen. Ich würde sie auf jeden fall behalten und pflegen. Aber wenn du dich dazu entscheidest, bedenke dass die katze ein freigänger ist, und du ihr somit auch die möglichkeit geben solltest, dass sie weiter raus kann. Die polizei denke ich wird da gar nix machen oder dir helfen können. es ist ja auch nicht strafbar zugelaufene katzen aufzunehmen. in ein tierheim würde ich sie nie im leben geben. Liebe Grüße

Du mußt es dem Fundbüro melden, ansonsten wäre es Fundunterschlagung und du würdest dich strafbar machen! Anmerkung: Du stellst deine Frage um 7.01 Uhr und die Antwort von 7.07 Uhr ist schon die beste Antwort???

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"