Wie kann ich meine Katze während meines Urlaubs am besten unterbringen?

Hey ich wollte mir eine Katze zulegen aber wir sind relativ oft im Urlaub und ich weis nicht was ich machen soll. Meine Großeltern wohnen zwei und vier Stunden weit weg und mein Bruder ist studieren wir haben aber nette gut befreundete Nachbarn.

Danke im vorraus, Chicken

9 Antworten

naja artgerechte haltung bedeutet für 90% aller katzen entweder paarweise oder freigang, optimalerweise beides. die katze an sich ist kein einzelgänger und braucht eines von beidem

mit einer wohnungseinzelkatze kannst du eigentlich kaum urlaub machen. die erfordert deine anwesenheit. ein katzenpäärchen oder freigänger können es ganz gut ab allein gelassen zu werden solang ein zuverlässiger mensch 2mal täglich klo und futter macht und ein bisschen spielt

und dann kommts darauf an was du unter "oft" verstehst, und wie lange. jeden monat einmal für ein paar tage wäre ok. jedes wochenende schwierig. mehr als 2 wochen am stück eig zuviel.

katzen leben 15 bis 20 jahre und brauchen für die volle zeit ein zuhause. du klingst jung, besprecht bitte was mit den katzen apssiert wenn du älter wirst und ausziehst..

Wer keine Zeit für ein Tier hat, sollte sich keines anschaffen.

Und wenn Deine Nachbarn noch so nett sind, die Katze wird Euch vermissen.

Wenn mein Sohn im Urlaub ist (ihm ist eine Katze zugelaufen), kommt sie oft nur ein-, zweimal in der Woche. Und das, obwohl meine Eltern noch mit bei ihm im Haus leben.

Alle Veränderungen sind nichts für Tiere - für Katzen schon zweimal nicht.

Ich würde das an Deiner Stelle lieber nicht machen, nachdem Du schon von vorne herein weisst, dass ihr oft in Urlaub fahrt. Die Katzen mitnehmen, heisst Stress für die Katzen. Ich würde aber auch nicht jedes Mal meine Nachbarn damit belästigen, ob sie nicht meine Katzen füttern und die Klos reinigen wollen.

Ich bin der Meinung: entweder Haustiere oder öfter Urlaub, aber beides zusammen geht in meinen Augen einfach nicht. Ich habe selber 4 Katzen und die sind im Höchstfall mal einen halben Tag alleine und das auch nur 2 x pro Jahr.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"