Wo soll ich meine Katze während dem Urlaub unterbringen?

hallo! meine Familie und ich werden demnächst für 2 Wochen verreisen, das problem ist nur das wir nicht wissen wo wir unser kleines kitten lassen sollen, es gibt 2 Optionen, entweder person #1(1) wohnt 2 Wochen in unserem haus und kümmert sich so weit sie zeit hat um sie (sie muss die meiste zeit arbeiten und ist nur morgens und nachmittags da )oder sie zieht zu meiner anderen(2) person #2 und ihrer Familie (2 Kinder ), die den ganzen tag zuhause ist und auch vorher schon eine Katze hatte beide Optionen haben haben sowohl ihre positiven als auch negativen Seiten zb (1) wäre sie bei der ersten Option wenigstens 2 wochen in ihrem eigenen zuhause, hätte aber nicht die Aufmerksamkeit die sie gewohnt ist und auch braucht(2) bei der befürche ich nur das 2 Wochen zu viel sind in einer anderen Wohnung (in der sie aber auch schon einpaar mal war) und vlt die alte Wohnung vergisst oder sonst was danke im voraus !

6 Antworten

Eine Katze bleibt immer am besten in der gewohnten Umgebung. Das Verschleppen in eine fremde Umgebung bereitet ihr höchsten Stress.

Allerdings - wenn das Kätzchen noch klein ist, braucht es ständig Beschäftigung. Und auch wenn es groß ist, wäre es besser, wenn es entweder raus kann oder einen Katzenkumpel hat.

Wenn es die Option gibt, dann ist es immer vorzuziehen, die Katze nicht "umzusiedeln". Zu groß die Gefahr, dass sie wegläuft. Außerdem ist es für eine Katze viel mehr Stress, als wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung ist und ihr nur jemand anders das Essen gibt.

aber wäre es nicht schlimmer das sie dann sehr viel länger alleine wär? sie hasst es alleine zu sein :/

Dennoch besser, als sie aus ihrer Umgebung zu reißen. Außerdem schlafen Katzen 90% des Tages.

Genau aus diesem Grund ist Einzelhaltung per se Tierquälerei !

In diesem Fall tendiere ich zur Person 1. Ein Wechsel des Dosenöffners UND der Umgebung könnte Mieze doch irritieren.

Wenn sie auch nicht soviel Aufmerksamkeit bekommt, wird ihr sicher nicht langweilig. Wenn nichts los ist, schläft sie einfach etwas mehr.

Weitere Katzenfragen zu "Reise"