Würden die Kitten während meinem Urlaub einfach abhauen?

Wie schon öfters hier erwähnt.. hat meine Katze 2 Kitten bekommen.Die sind nun fast 5 Wochen alt! Ich fliege in 5 Wochen in den Urlaub.. nun ist das Problem dieses: Ich möchte die nicht in irgendeine Katzenpension oder derartiges stecken, da ich relativ schlechtes darüber gehört habe und meine Freunde/Verwandte/Bekannte können sie auch nicht nehmen... Da bot sich meine Nachbarin an, täglich vorbei zu schauen und die Katzen zu füttern.Problem liegt darin:Meine Katze ist eigentlich immer draußen und die Türen sind für sie auch geöffnet. Aber die Kitten, die waren noch nie draußen und da sie gerade echt in dem Alter sind, wo sie alles durchstöbern, schnuppern und einfach absolut neugierig sind..habe ich die ganz große Befürchtung, dass sie mir während dem Urlaub einfach abhauen :/ Und nimmer zurück finden... Ich weiß nicht was ich tuen soll!!

Was würdet ihr denn in der Situation machen?Bitte um Antwort. Ich danke im vorraus!

4 Antworten

Ich verstehe deine Bedenken, was die Tierpension angeht. Da sie noch so klein sind, steh ich der Sache auch nicht so positiv gegenüber. Das wär zu viel Stress für die Kleinen. Viele Tierheime nehmen auch Pensionstiere auf wohl bemerkt, sind deine Kleinen ja noch nicht geimpft und könnten sich vielleicht was einfangen im Tierheim. Auch sind Katzen sehr stark an ihr Umfeld gewöhnt und werden nicht gerne "umgesetzt". Ich finde die Idee mit der Nachbarin sehr gut. Kannst du nicht mit ihr reden, dass sie die Große getrennt von den Kleinen raus lässt? So wie du es sicherlich auch machst?

ja, klar,laß die große raus, und wenn du aus dem urlaub kommst, ist sie wieder trächtig!

Meist werden Katzen, wenn sie säugen nicht rollig. Fals das doch der Fall ist, kann man die Kleinen bei der Kastration entfernen lassen. Es ist auch nicht gut, wenn die Katze, welche den Freigang gewohnt , plötzlich eingesperrt wird. Darunter würden nur die Kleinen leiden, da sie vielleicht nicht mehr genug Milch hat oder durch ihre "Gefangenschaft" nicht mehr richtig säugen will.

Keine Sorge.Werde Morgen zum Tierarzt gehen... ich habe das schon verstanden -.- Beantwortet meine Frage ja im endeffekt nicht.

Du hast Haustiere und musst für sie sorgen. Wenn du keine Möglichkeit findest, sie während deines Urlaubs vernünftig zu betreuen, Wirst du auf deinen Urlaub verzichten müssen. Und die Katzen müssen schnellstmöglich kastriert werden.

zu hause bleiben und dafür sorgen, daß die katze kastriert wird, bevor sie wieder trächtig ist. vielleicht weißt du es einfach nicht, aber katzen werden mindestens 2 x im jahr rollig!

aubacke.. das kann ja was geben.... gibt es denn nicht auch die Pille für die Katze?weißt du darüber eventuell zufällig bescheid?

Mit deinem Tierarzt den besten Termin für die Kastration besprechen und dann durchführen lassen.

Nein sowas gibt es nicht :D Auch muss die Katze nicht sofort kastriert werden, weil die Kleinen die Muttermilch noch bis min. zur 8. Woche brauchen, wenn sie noch Milch hat, schaden 1-2 Wochen mehr auch nicht, das ist sogar sehr gut für die Kleinen. Danach würde ich dir aber dringend ans Herz legen, deine Katze zu kastrieren! Wir haben schon genug Katzenleid überall. Red mir deinen Tierarzt, je nach Art der Kastration oder Sterilisation bist du ziwschen 30-60€ dabei.

Bezüglich auf das Wörtchen "Katzenleid" ..ich würde NIEMALS irgendeinem Kätzchen jemals was tun.Ich bin wirklich ein riesen großer Katzenfan und das kommt mal absolut nicht in Frage.

Aber ich habe nun den Termin gemacht und die Katze wird kastriert, ende Juli.:-)

Vielen Dank an alle User für die Antworten!

Weitere Katzenfragen zu "Reise"