Kitten macht ständig 💩 in die Badewanne..?

Ich verstehe es nicht, wieso er es macht? Egal, ob seine Toilette sauber oder dreckig ist, geht er darein und macht 💩. Seine eigene Toilette ist sofort neben der Badewanne. Woran könnte es liegen? Ist er einfach nur faul und hat keine Lust, auf seine eigene Toilette zu gehen oder mag er seinen Katzenstreu nicht, weil vielleicht es zu hart für ihn ist?

8 Antworten

Versuche mal ein 2. Katzenklo aufzustellen. Wenn das nichts bringt, könntest Du auch ne andere Katzenstreu ausproberen, evtl. ne feinere.

Ich habe anfangs alle möglichen Streus ausprobiert und bin schlussendlich bei Natusan gelandet, das ich nach 10 Jahren noch immer benutze und natürlich auch meine Katzen.

Wenn Kitten nicht dahin gehen hat sich etwas im Haushalt verändert.

Mehr Kinder, Katzeklo dreckig, das Leben ist anders geworden (aner arbeits und Prösenztzeiten für die Katze.

Wir haben dann mal zwei Katenkisten hingestellt. Bei uns hilf es und Sie geht wiederdahin wo es sein sollte.

LG klwild

Das liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit an einer Kombination aus nicht katzengerechter Klosituation und Einzelhaltung des noch dazu zu früh von Mutter und Geschwistern getrennten Kätzchens.

Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab. Deshalb sollte man mindestens ein Klo mehr als Katzen im Haushalt leben, anbieten (wir haben fünf Klos für zwei Katzen).

Die Klos dürfen nicht direkt nebeneinander stehen (sie werden dann möglicherweise als ein einzelnes wahrgenommen), sollten keine Haube und schon gar keine Klappe haben und am besten an Standorten stehen, wo nicht ständig jemand vorbei läuft.

Bei Katzen in Einzelhaltung entwickeln sich i. d. R. Verhaltensstörungen irgendeiner Art, Unsauberkeit ist eine von vielen möglichen Verhaltensstörungen.

Abhilfe schafft also ein geeigneter Artgenosse (lasst Euch im Tierheim beraten) und eine Änderung der Klosituation.

Ich schließe mich Margotier an!
 

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"