Katze macht dauernd in mein Bett!

Hallo,

wir haben 3 Katzen. Unsere jüngste hat die Angewohnheit andauernd in mein Bett zu pinkeln. Sonst ins Katzenklo aber wenn bei meinem Zimmer die Türe offen ist dann macht sie es meistens.
Wir haben weder Katzenstreu gewechselst noch sonst etwas verändert und sie macht das auch schon ne ganze Weile.

Ich hatte ja den Eindruck das es Eifersucht sein könnte weil unsere zweitjüngste Katze meist Nachts bei mir im Zimmer schläft (Türe ist dabei zu, sie kann also nicht rein).
Allerdings hab ich die Türe auch schon offen gelassen Nachts, eben damit sie reinkann und dann hat sie Nachts trotzdem irgendwann in mein Bett gepinkelt. Jüngste und Zweitjüngste Katze verstehen sich soweit sehr gut.

Wenns Eifersucht nicht ist, hab ich keine Ahnung mehr :/

Was könnte es denn noch sein?
Ansich wird sie genauso behandelt wie die anderen beiden auch, sie ist nur leider recht scheu und lässt sich nur dann streicheln wenn sie das möchte und freiwillig kommt.

(Achja und ich möchte bitte nichts darüber hören dass ich meine Katze im Zimmer einsperren würde, weil Nachts die Türe zu ist. Sie ist freiwillig da und jammert wenn sie nicht rein kommt - nur weils schon vorgekommen ist das mir das Vorgeworfen wurde^^)

6 Antworten

Unser Über-Alpha-Kater pinkelt gerne dahin, wo eine andere Katze gelegen hat. Aus diesem Grunde darf er auch nicht ins Schlafzimmer.

Möglich, dass Deine jüngste nicht in Dein Bett macht, weil es Dein Bett ist, sondern weil die andere darin schläft, das kann man als Katze riechen. Das kann Eifersucht sein, aber ich vermute eher, dass es sich um die Austragung der Rangordnung handelt. Manche Katzen tragen Rangordungskämpfe auf diese Weise aus. Sie betrachtet das Bett vermutlich nicht als Deines sondern als das der zweitjüngsten oder aber sie respektiert Dich nicht. In der Katzenwelt hast Du aber das Recht, das Bett für Dich zu beanspruchen, heißt, Du darfst ihr verbieten, in Dein Bett zu kommen, auch wenn die andere darin manchmal schläft. Wenn es nicht hilft, dass beide in Dein Zimmer und Dein Bett dürfen, versuch' ihr eine Alternative zu bieten, wo die zweitjüngste nicht hin darf.

Bei meinen drei hat sich das inzwischen ganz gut eingespielt. In unser Bett kommt nur eine (das hat sich so ergeben, ihre Schwester kommt nicht klar, wenn man sich bewegt und möchte gar nicht dort schlafen), die andere kommt aber ins Schlafzimmer und sucht sich ein anderes gemütliches Plätzchen dort und der Kater hat eben Schlafzimmerverbot. Dafür hat er im Wohnzimmer auf dem Sofa einen Platz, wo die beiden Damen nicht hin dürfen.

Rangordnung könnte es natürlich sein, die beiden haben ja ein ähnliches alter und auch viel miteinander zutun.

Ich kann ja mal versuchen ihr in meinem Zimmer einen anderen Platz anzubieten, vill nimmt sie das ja an.

also was erst einmal grausam klingt aber wirklich seine wirkung hat, ist wenn du bemerkst dass sie reinpinkelt und so schnell wie möglich die katze am kragen nimmst und mit dem gesicht in das pipi drückst (nicht so dass es wehtut, nur so dass die es eben spürt), dabei sagst du ihr in bösem tonfall dass sie das nicht machen soll. dann trägst du sie zum katznklo, setzt sie rein und sagst ihr etwas netter dass sie doch bitte hier pipi machen soll.

klingt zwar extrem doof, hilft aber! (klassische konditionierung)

und ja, höchste wahrshceinlich ist es eifersucht!

Ähm nein, so werde ich mit meiner Haustieren garantiert nicht umgehen. Sie macht es ja schließlich nicht aus Bosheit, es muss einen anderen Grund geben.

Es ist mehrfach bewiesen das so eine Erziehung nichts bringt, im Gegenteil. Es verschreckt nur das Tier.

wenn eine katze aus eifersucht auf ein baby zum beispiel in den kinderwagen pinkelt, was willst du dann machen? den kinderwagen wegstellen? dann wird sie in das babybett, auf die babykleider oder in schuhe pinkeln. also was tun? willst du das baby abschaffen oder es vernachlässigen?

eine solche art der konditionierung ist vielleicht altmodisch und hat nichts mit samthandschuhen zu tun, allerdings wirkt sie, und wurde mir auch von tierpsychologischer seite aus empfohlen.

wenn du einem hund leise und lieb erklärst er soll doch bitte nicht an der leine ziehen, dann geht er weiter mit dir spazieren statt du mit ihm. wenn du immer wieder kurz und ruckartig an der leine ziehst merkt er irgendwann dass es schlecht ist zu ziehen und sich selbst permanent die luft zu nehmen.

Keine Ahnung was du für Tierpsychologen hast aber ich werde das nicht machen. Die Katze hat dieses Pinkeln als einziges Argument um zu zeigen das sie ein Problem hat und dafür soll ich sie bestrafen?

Wenn du als Kind weinend zu deiner Mutter gehst, weil du ein Problem hast, soll sie dir dann ne Ohrfeige geben und schimpfen weil du weinst?

Das kurze ruckartige ziehen an der Leine beim Hund ist hierbei nicht zu vergleichen. Der Hund zeigt mit dem Ziehen nicht das er ein Problem hat, er hat es schlichtweg noch nicht gelernt bei Fuß zu gehen. Aber auch hier ist es empfehlenswerter mit Lob zu arbeiten anstatt mit Strafe. Wie eigentlich immer.

Bei deinem o.g Fall mit dem baby. Bestrafst du die Katze wird es nur noch schlimmer, weil sie zeigt damit, dass sie das Baby als Konkurrent sieht, sich ausgeschlossen und Vernachlässigt fühlt. Wichtig wäre es in so einem Fall das Tier mit einzubeziehen, ihm viel Aufmerksamkeit zukommen zulassen, so das dieses Eifersuchtsgefühl beim Tier verschwindet.

Ich habe momentan leider noch keine genaue Ahnung was das Problem bei meiner Katze ist, klar ist nur das ich mit Strafe alles höchstens schlimmer mache.Generell das Tier ist so sensibel und Scheu das es durch so eine Behandlung vermutlich jegliches Vertrauen in mich verlieren würde.

Also ich weiß echt nicht was deine Tierpsychologen dir da erzählt haben. Das diese Art von Behandlung in bestimmten Fällen wirkt bestreite ich nicht. Aber es gibt mit Sicherheit jedes mal bessere Methoden die das Vertrauensverhätnis zwischen Tier und Besitzer nicht so erschüttert.

Hat jede einzelne ein eigenes Katzenklo?

Pinkel in ihr Bett. Mal sehen, ob sie 'draus lernt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"