Kater in meiner Abwesenheit raus oder in der Wohnung lassen?

Hallo! Ich fahre demnächst für drei Tage (2 Nächte) beruflich weg und bräuchte einen Rat wegen meinem Kater (kastriert). Bin oft auch längere Zeit (14 Tage) verreist und bis jetzt hat es immer mit der Katze geklappt, weil meine Nachbarin nach dem Kater geschaut hat und der auch bei ihr ganz nach seiner Gewohnheit gelebt hat, weil er sie kennt: Tagsüber verbringt er (meist schlafend und fressend) in der Wohnung und will dann spät abends raus, wo er am anderen Morgen wieder kommt, wenn man ihn ruft und den Tag in der Wohnung verbringt.

Das Problem ist jetzt, dass meine Nachbarin ausgerechnet an diesen Tagen auch nicht da ist, weswegen ich meine Mutter gebeten habe, nach der Katze zu schauen. Hierbei ist das Problem, dass er etwas "scheu" ist und wahrscheinlich eher Angst vor meiner Mutter hat, so dass es gut sein kann, dass er dann nicht morgens nicht kommt, wenn er von ihr gerufen wird.

Deswegen bin ich am Überlegen: Soll er die drei Tage besser in der Wohnung bleiben, oder soll ihn meine Mutter abends raus lassen, auf die Gefahr hin, dass er dann morgens nicht zurück kommt? Was haltet ihr von folgendem Kompromiss: Die Katze bleibt zwei Tage lang in der Wohnung, wo sie sieht, dass meine Mutter ihr fressen gibt (macht sich also mit ihr vertraut) und wird dann erst am zweiten Tag abends raus gelassen. Am dritten Tag komme ich ja gegen Abend zurück, so dass ich die Katze rufen kann? Würde mich sehr über Antworten freuen!

2 Antworten

Ich selbst habe mal die Erfahrung gemacht dass ich alleine mit einer Katze war die sehr scheu ist. Zuerst hat sie sich garnicht getraut in meine nähe zu kommen , aber nach 1-2 stunden traute sie sich näher bloß sie sollte nicht gestreichelt werden. Aber wie gesagt sie kamm näher hatte sich je nach dem paar mal neben mich gesetzt. Hab oft meine Hand ausgerestreckt damir sie mal dran schnüffelt.. Und ja ich würde sagen dass ihr Kater auch wenn er sehr scheu ist sich nach 1-2 Stunden einigermaßen gewöhnen sollte. Ihre mutter kann ja paar stunden früher kommen , sodass er am Abend nicht sehr Ängstlich gegenüber ihr sein sollte.. Die Tage danach sollten besser klappen wenn sie die nacht bzw den Tag zusammen verbringen oder  je nachdem die ersten 2 Tage :)

Die Idee scheint mir ganz gut. Aber würde deine Katze nicht einfach wiederkommen?

Weitere Katzenfragen zu "Reise"