Unsere Erstkatze (12 Monate alt) verhält sich seltsam wegen Zweitkatze (6 Wochen alt). Was können wir dagegen unternehmen?

Huhu,

haben vor 2 tagen unsere Zweitkatze bekommen (6 Wochen alt) und diese wird permanent von der Großen (12 Monate alt) angesprungen und gebissen =( Gestern war ausnahmsweise mal alles ok. Die Große hat sich zu der Kleinen gekuschelt, geputzt, etc...

Wieso ist sie heute dann wieder so böse zu ihr??

Wir können die kleine keine 5 Minuten mit der Großen alleine lassen. Das Schlimme ist, die Große wird uns gegenüber auch total aggressiv und lässt sich nicht mehr streicheln (wir probieren es immer wieder).

Ist das normal, dass die Große sich so verhält? Und wenn nein, was können wir tun, damit die beiden sich "anfreunden"?

Bitte antwortet schnell, muss die Große momentan sogar ins Wohnzimmer sperren, da die Kleine nicht mal in Ruhe schlafen darf =( Haben die Kleine auch schon mit einem Pulli von mir eingerieben, da die Erstkatze auf mich fixiert ist, bringt aber auch nicht viel =(

7 Antworten

Es ist normal! Es kann auch dauern... als wir zu unserer Erstkatze eine zweit geholt haben, dauerte es 3-4 Wochen bis sie nicht mehr geknurrt hat und sich wieder von uns anfassen lies! Als wir dann die dritte geholt haben dauerte es ca.2 Monate bis es einigermaßen klappte! Das dauert und da braucht ihr Geduld, wenn sie richtig beisst, dann wegziehen aber ansonsten, lass sie einfach in Ruhe! Die kommen schon irgendwann miteinander klar, ...kann Tage aber auch WOchen bis zu Monaten dauern! Das Beste ist einfach in Ruhe lassen und keinen bevorzugen!! Warum eigentlöioch 6 WOchen??

das kann bei katzen schon ein paar wochen dauern. ihr braucht viel geduld. wichtig ist, der ersten katze zu zeigen, dass sie die nummer eins ist. also immer zuerst futter geben, besonders viel aufmerksamkeit schenken, priviligierte schlafplätze usw. die kleine muss sich anpassen. eigentlich regeln die mietzen das untereinander - streits klingen für uns immer schlimmer als sie sind. greif nur ein, wenn es wirklich brutal wird und bestrafe die alte katze nicht. sie will nur ihr revier verteidigen. also nicht auch mehr wegsperren. lob sie viel und betüdel sie auch wenn es streit gab. du kannst sie auch gut mit leckerein ablenken, wenn es wieder mal hoch hergeht. das wird schon!

Katzenbesitzer sind doch die knuffigsten Eltern ;-)

zu erst finde ich es seltsam eine katze mit 6 wochen von der mutter zu trennen, da sollte man schon über die 10 wochen rausgehen. zum zweiten ist das normal da die erstkatze ihr revier verteidigt.

fanden wir auch ja , aber naja wir konnten ja schlecht sagen behalt sie noch bei der mutter , wenn die besitzerin meint , dass sie sich abgekapselt hat von ihr =/

Naja, das muss man sehen. Meinen Kater sollte ich auch mit 7 Wochen mitnehmen, habe ich aber nicht gemacht. Und ich muss sagen die 3 Wochen länger bei seiner Mom haben ihm gut getan, auch wenn sie sich nicht sonderlich doll um den kleinen gekümmert hat.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"