Wie gewöhnen sich Katze (7 Jahre) und Kater (Kitten) schnell aneinander?

Ich und mein Freund haben am Freitag ein ausgesetztes Kätzchen gefunden, weit ab von allem wo es nicht hatte selbst hinlaufen können. Es ist ein kleiner Kater, geschätzte 5/6Wochen alt. Wir haben bereits eine Katze die eigentlich auch verträglich ist, da sie vorher schon mit mehreren Pflegrkatzen zusammen gelebt hat. Natürlich brauchte es etwas zeit aber nacher verstanden sie sich gut. Nun ist es so wir haben das. Kätzchen mitgenommen zu den Eltern meines Freundes wo unsere Katze auch derzeit war, da ich auf einem Seminar war. Erst war nix bis sie das Kitten gesehn hat, da hat sie gefaucht und geknurrt,blieb die ganze Zeit unten. Auch als man sie nur Streicheln wollte ohne das kitten fauchte sie. Dann morgens habe ich den kleinen mit runter genommen und Sie kletterte ganz oben auf den Schrank. Fauchte und knurrte. Abends dann mit hochgenommen, tür zu und mit den Kätzchen auf den Arm. Habe sie gestreichelt und sie fauchte. Dann abends beide getrennt zu Bett gebracht heute wieder zusammen in einen Raum dort stand die auf dem Schreibtisch. Heute haute sie auch nicht ab sondern dackelte hinterher trotz des Kätzchens. Fauchen und knurren tat sie immer noch. Auch sobald es miaut. Man konnte sie streicheln aber ab und an fauchte Und knurrte sie. Haben nachts die handtücher zu ihr ins Zimmerchen gelegt worin der kleine geschlafen hatte und auf ihre lieblingsplätze gelegt. Dies soll dazu dienen dass sie sich an den Geruch gewöhnt. Der kleine zeigt überhaupt kein interesse an ihr ist nicht aufmüpfig oder sonstiges. Ich finde es ist schon besser geworden aber wie gewöhnt man beide schnell aneinander. Beide werden gleich viel Betüddelt und gleich behandelt. Möchte nur der großen den Stress nehmen und das dem kleinen nix passiert. Ich möchte sie ruhiges Gewissens iwann zusammen tun können. Danke. Denn der kleine soll bei uns bleiben.

5 Antworten

Solang kein Blut fließt ist alles ok, lass die beiden nur machen. Meine fauchen sich nach 2 Jahren auch noch ab und zu an, obwohl sie sich sonst gut verstehen

das müssen die selber unter sich machen. da kannst du nichts machen. es dauert eine zeit bis das sie sich respektieren. das heisst aber noch lange nicht, dass sie dann auch schmusen oder ähnliches. versuche sie zusammen zum spielen zu animieren. der rest kommt von selbst. und lasse bitte die gerüche verbreitung weg, sonst könnte es sein, dass die ältere katze irgendwann echt eingeschnappt ist. GEDULT heißt das zauberwort

Das mit dem Geruch kam vom Tierarzt der Tipp.

Hallo, Ballou. Schneller als es jetzt geht, werdet ihr es nicht hin bekommen, denn eure Majestät braucht die Zeit, wie lange auch immer, bis sie versteht, dass sie wegen des Kleinen jetzt nicht abgeschrieben ist, denn sie versteht erst mal nicht, weshalb sie ihr Königreich nun mit so einem Eindringling ( egal, wie klein - trotzdem eingedrungen ) teilen muß, wobei sie die getielte Aufmerksamkeit eurer als noch schlimmer empfinden dürfte. Ihr macht das scvhon richtig so, würde ich aber empfehlen, schnellstens zum TA zu gehen, denn der neuling könnte einige ungebetene Gäste mit bringen, die nicht nur eure Dame sondern euch selbst belästigen können: Flöhe, Würmer, Haarlinge und Co. Naja, impfen wäre sowieso gut - wißt ihr doch, lG.

Danke, ja zum Tierarzt wollten wir auch gehen bei uns sind alle tiere geimpft gechipt entwurmt und entfloht etc. Naja sie ist erst sone Majestät geworden seit meine schwiegereltern die Betüddeln und alles machen lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"