Kann sich die Fellfarbe von meinem einjährigen Kater verändern?

Mein Kater ist ein BKH Silver Tabby untenrum rücken ist alles noch dunkelgrau mit leichtem weiss aber kopf bis nacken ist er fast weiss eger ganz helles grau(?) ist das normal?

1 Antwort

Hallo,

die Farbe wird sich nicht mehr auffallend verändern, allerhöchstens kommt das Muster noch etwas mehr raus.

Hast du die Elterntiere gesehen?

Falls er einen Stammbaum hat - was da drinsteht, hat nach meiner Erfahrung auch nichts zu sagen. Ich habe einen black- golden classic tabby  Kater gekauft; in den Papieren steht er sein black- silver-- tabby classic.

Und es war sogar ein sehr renomierter Züchter, der mit seiner "Silberlinie" auf unzähligen Ausstellungen present war.

LG

ja ich hab die eltern gesehen beide sind sehr unterschiedlich von der farbe her der vater (silver tabby classic) die mutter (chocolate) und das stammbaum haben wir auch die züchterin meinte zu uns das er heller werden wird aber als er klein war wurde er im gegenteil dunkler und jetzt ist sein kopf-hals bereich halt fast ganz hellgrau

Er wird sich wahrscheinlich noch minimal weiter in die Richtung entwickeln, in die es bisher gegangen ist.

Ich habe auch erlebt, dass Katzen mit der Zeit nachdunkelten oder das das Muster stärker hervorkam. Heller ist bisher von uns keine geworden. Sowas passiert eigentlich nur bei speziellen Farbtypen.

Bei unseren Miezies zeige ich z.B. Bilder vom Wurf davor (wo sie bereits größer sind), damit man weiß, wie sie aussehen werden.

Aber da sieht man wieder, dass Züchter in den Stammbaum eintragen lassen können, was sie möchten. Schließlich steht fest, wie silber- tabby auszusehen hat.

Sei froh, dass er gesund ist und hab ihn lieb, egal wie die Farbe wird.

Trotzdem würde ich die Züchterin kontaktieren, um sie zu informieren.

Jaa für mich ist die farbe wirklich egal aber leider hab ich irgendwo gelesen das es durch krankheiten kommen kann da auch bei ihm im stuhlgang blut ist oder nach dem stuhlgang wässriges blut war schon beim tierarzt er meinte es käme von würmern (hat entwurmt) aber trotzdem ist das wieder passiert und im internet steht halt das es sein kann das sicj das fell verändert wenn er ein tumor hat.. man sollte krankheiten nie googlen ich weiß aber man macht sich trotzdem sorgen fahre morgen aufjedenfall zum tierarzt hoffe da ist nichts schlimmes aber vielen dank für deine antwort

Mach dir keine Sorgen. Einen Tumor schließe ich aus. Er ist erst ein Jahr alt. Und das mit der Fellfarbe ist nichts Ungewöhnliches bei einer Kreuzung mit Cinnamon.

Blut im Stuhl kann auch z.B. von Hämorrhoiden oder kleinen Verletzungen am Enddarm kommen. Solltest du ihm Rohfleisch geben (oder die Züchterin früher) kann es sich um Colibakterienhandeln. Wenn er dazu Durchfall hat, würde ich ihn auf Giardien und Coronaviren testen lassen.

Ich drück die Daumen.

Ich weiß nur das die Züchterin frisches fleisch (gekocht) gegeben hat aber mehr auch nicht.. werde morgen aufjedenfall mal nach fragen und nochmal wirklich vielen dank!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"