Wie kann man dem Kater am besten den Po waschen?

Reinlich ist er, klar, wie die allermeisten Katzen. Manchmal bleibt allerdings bisschen Kot im Fell hängen (hat wohl mit dem Futter zu tun). Ich wasch ihn dann ein bisschen ab, ich nehm auch warmes Wasser, bin nicht grob und rede ihm gut zu.

Aber er findet es natürlich nicht soo prickelnd. Ich stell ihn schon mit den Vorderpfoten auf den Waschbeckenrand. Aber eigentlich bräuchte ich drei Hände, mindestens.

Meine Frage nun: Gibt es eine Vorgehensweise, mit der wir da beide wieder heil rauskommen?

3 Antworten

Hahahha muss ich bei meim kater au immer machen :D also versuch einfach schnell zu machen und versuch den krallen und beißern auszuweichen :D

Jap, schneller sein ist gut, danke :))

Normalerweise ist der Stuhlgang einer Katze hart und ziemlich trocken, sodass eigentlich nie etwas im Fell hängenbleibt. Bei meinen Katzen ist noch nie etwas hängen geblieben. Du solltest das wirklich mal vom Tierarzt abklären lassen, wenn sein Kot so weich ist. Ansonsten nimm ein Zewa und überlass ihm den Rest.

Beim Katzenmädchen passiert das auch nicht, sie hat kurzes Fell. Aber der Kater hat ewig langes Fell, und ich glaub echt, dass es am Futter liegt.

Tierärztlich wurde alles abgeklärt und für gut befunden :)

was fütterst du denn? Wenn er weichen Kot hat, hat er einen ungesunden zusätzlichen Wasserverlust. Da Katzen sowieso nicht so viel trinken, sollten sie nicht auch noch Wasser über den Kot verlieren.

Ich stutze meinem (wenn er schläft oder beim kuscheln) mit einer scheere die Haare um den Po! Das ist deutlich leichter als waschen ;-)

Das ist ja echt mal ne putzige Idee :) Hab da grad so ein Bild im Kopf: Du schleichst dich leise, leise an deinen Kater, die Schere im Anschlag, und - schnippschnapp :-))

Nene... Ich bin hinterhältiger! Ich nehme die scheere, setze mich aufs Sofa, nehme in auf den Schoß, und kuschel ihn bis er eingeschlafen ist - und DANN... ;-))) Alternativ klappt bei ihm auch, auf griffhöhe (zb kratzbaum) setzen, ein Händchen leckerchen für vorne und dann schauen wer schneller ist - er vorne mit auffressen oder ich hinten mit frisieren!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"