Wie kann man seinen Kater nach dem Baden am besten abtrocknen?

Hallo Leute.
Ich habe soeben einigermaßen hinbekommen, das ich meinen Kater wasche. Mit Tierwaschgel etc.
Jedoch habe ich ihn nach dem waschen ein bischen abgetrocknet, aber er war jedoch noch etwas nass.
Er hat derzeit keinen freilauf, also wird er von alleine trocken? Wenn ja, kann er sich dabei erkranken? Also schnupfen etc. einholen?!

9 Antworten

WIESO tust du dem armen Kerl das denn an? Katzen halten sich eigentlich selber sauber man muss sie höchstens mal bürsten. Baden sollte man Katzen nur, wenn sie im Schlamm/Dreck/Schmodder gespielt haben.

so ein Tierquäler

Nicht mal dann. Es genügt, den gröbsten Schmutz mit einem weichen, feuchten Tuch zu entfernen, den Rest machen sie selber.

Eine Katze zu baden ist so ungefähr das Schlimmste was Du ihr antun kannst. Es sind sehr reinliche Tiere und sie pflegen ihr Fell selbst. Krank wird sie davon nicht, versuch sie warm zu halten, aber bitte nicht mit einem Föhn!

Katzen sollte man NICHT waschen oder sogar baden, sie putzen sich selbst. Versuche ihn möglichst trocken zu rubbeln, sieh zu, dass er keine Zugluft bekommt. Katzen putzen sich selbst und wenn ne Katze wirklich mal zu dreckig ist, dann nur mit einem weichen, feuchten Tuch abreiben und niemals ins Wasser tauchen, es sei denn, es hätte medizinische Gründe und ist eine Anordnung des Tierarztes.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"