In welchen Abständen sollte man einer Wohnungskatze die Krallen abschneiden?

....also in etwa von wieviel Wochen?

16 Antworten

Gar nicht, stelle ihr einen Kratzbaum zur Verfügung.

Üblicherweise gar nicht. Ich hörte, sogar von kundiger Seite, es gäbe Katzen, bei denen müsse man - mir ist noch keine begegnet, und ich kenne viele Katzen, auch solche mit längeren Krallen.

Die Krallen der Katzen wachsen nicht einfach immer weiter. Wohnungskatzen haben oft unangenehm spitze Krallen, weil ihnen harte Flächen zum Abwetzen fehlen (eine Katze, die im Freien über Steine rennt, wetzt schon dabei die Krallen ein wenig ab, sie werden stumpfer). Das ist aber kein Grund, die Krallen zu schneiden.

Soweit es stimmt, das es bei manchen Katzen eben doch notwendig ist: Bist du unsicher, stell die Katze dem Tierarzt vor, der kann dir auch zeigen, wie man Krallen gefahrlos kürzen kann.

Grundsätzlich solltest du aber bedenken, dass eine Katze ihre Krallen ganz schlicht braucht.

niemals, das ist tierquälerei.entweder man holt einen stabilen Kratzbaum wo sie sich wetzen oder man nimmt eine Kokosfußmatte und festigt dort etwas schräg einen kleinen Baumstamm drauf. Wenn man die Kralle etwas verfehlt beim schneiden, kann die Katze jämmerlich verbluten.

Ich lass die vom T.A. schneiden.

Krallen schneiden ist keine Tierquälerei, denn das ist wie Nägel schneiden bei Dir. Krallen ZIEHEN lassen ist Tierquälerei und danach wurde nicht gefragt. Das Nachschneiden muß nicht der Tierarzt machen, das kann man selber machen mit ein bißchen Übung, ist aber unnötig, wenn man Kratzbäume und -bretter hat. Gruß, q.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"