Meine Kater ist schon 3 und war noch nie beim Tierarzt. Ist das schlimm?

Ich würde mit meinem 3 Jährigen Kater ja zum Tierartzt gehen, aber er war da nur ein mal und auch nur als Kätzchen mit der Besitzerin von seiner Mutter.Er hat auch kein '' Ausweise'' unso..

Danke schon mal im voraus

12 Antworten

Das ist nicht schlimm. Wir haben schon Katzen gehabt, die nie zum Tierarzt mußten, waren Freigänger. Einen Ausweis brauchst Du nur für eine Katze, auch für andere Tiere, wenn Du vorhast, sie mit auf Reisen zu nehmen. Unnötig impfen lassen (da bekommt man auch einen Ausweis für) halte ich nicht für gut. Eine gesunde Katze braucht das im allgemeinen nicht. Aber, falls diese Information Dir nicht reichen sollte, frage einen TA, er soll Dir auch die Vor- und Nachteile von Impfungen etc. erklären.

Hallo,

also ich habe einen Hund, der muss regelmäßig geimpft werden, ich lasse ihn 1-2 mal im Jahr auf Würmer untersuchen und ggf. entwurmen und bei der Gelegenheit allgemein durchchecken. Auch wenn er nicht krank wirkt, einfach zum Vorbeugen.

Ich denke, es schadet nicht, mit ihm einfach mal zur allgemeinen Kontrolle zum Tierarzt zu gehen. Dann kennt er die Praxis, den Tierarzt und die Prozedur, falls er wirklich mal krank ist. Und das ist dann weniger stressig für alle.

Viel Spaß mit deinem Schmusetiger...

Danke war sehr hilfreich

Einen Impfausweis bekommst Du, wenn der Kater beim Tierarzt geimpft wird. Geh auf jeden Fall hin und lass ihn bitte auch kastrieren. Idealerweise nimmst Du auch eine Kotprobe von drei aufeinander folgenden Tagen mit und läßt diese auf Würmer untersuchen. Sollte er Würmer haben, bekommst Du vom Tierarzt die entsprechende Wurmkur.

Ist ein er Wohnungskater oder Freigänger?

Wohnungskater

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"