Katzenschwangerschaft // Die mutter noch nicht mal 1 Jahr alt!

Ich habe eine dringende frage.. ich habe eben festgestellt, dass meine katze mit hoher wahrscheinlichkeit trotz der katzenpille schwanger geworden ist [ vermutlich hat sie sie ausgespuckt nach dem essen oder so ) normalerweise währe das a nicht schlimm, aber die angehende mutter wird selber erst am 21.03.2011 ein jahr alt..Kann es deswegen größere komplikationen geben, oder kann sie sogar sterben? bitte schreibt mir schnell eure antworten!!!

10 Antworten

Bei jungen Katzen gibts nicht nur ein höheres Risiko, dass Katze + Kitten sterben, SONDERN es hat auch noch den negativen Nebeneffekt, dass viele Katzen gerade in jungen Jahre noch zu unterfahren sind und ihre Kitten verstoßen oder sie einfach nicht erziehen o.ä. Ich habe Tierheilpraktiker gelernt und sehe solche Fälle in meinem Beruf sehr, sehr häufig. Von daher kann ich nur davon abraten, eine so junge Katze Kitten kriegen zu lassen. Desweiteren kann ich generell nicht verstehen, warum man seine Katze unkastriert lässt. Den einzigen vernünftigen Grund dafür haben seriöse Züchter und da wird keine Katze "plötzlich einfach so mal trächtig". In allen anderen Fällen sind das Vermehrungen, die das Tierelend auf dieser Welt nur unterstützen.

Also, du hast die Optionen: - Entweder tust du deiner Katze das wirklich an, riskierst ihren Tod und den der Kitten und mutest dir und ihr diesen unfassbaren Stress zu (stell dir mal vor was passiert, wenn sie ihre Kitten wirklich verstößt - dann darfst du jede Nacht alle Stunde bis zwei Stunden aufstehen und die Kleinen von Hand aufziehen, mal von Komplikationen wie Futterverweigerung etc. ganz abgesehn, das ist wirklich kein Zuckerschlecken!) oder aber - du gehst recht bald zum Tiarzt und lässt sie noch nachkastrieren. Solang die Kitten noch nicht zu groß sind, kann man nämlich abtreiben und kastrieren in einem und das wäre in deinem Fall wahrscheinlich das Beste für dich UND die Katze. So brutal das auch klingen mag. Aber sonst tut man seiner Katze, den Kitten und der bereits vorhandenen Überbevölkerung von Katzen keinen Gefallen. Ich denke, so viel Verantwortungsbewusstsein sollte man schon haben, wenn man sich ein Tier hält!

du sprichst mir aus der Seele .wenn alle Menschen diese Einstellung hätten , gäb es viel weniger Tierelend auf der Welt !- und mit den Züchtern ist das so eine Sache . die wirklich seriösen kannste auch mit der Lupe suchen ....!

sehe ich genau so :)

Ich wollte gerade ansetzen, ähnliches zu schreiben, aber du hast den Nagel bereits auf den Kopf getroffen, Fischgesicht. DH dafür!

ich kann es einfach nicht nachvollziehn , warum man seine Katze nicht kastrieren läßt. warum die Pille ? - die ist auf Dauer auch gesundheitsschädlich ! ich kann dir nur sagen : NIMM DEN RAT VON FISCHGESICHT AN !!!!!!!!!!!!!!!!

Wie kann man denn so unvernünftig sein! Katzenpille - also echt!!! Eine Katze gehört mit 6 Monaten kastriert, das erspart dir und vor allem DER KATZE einen Haufen Ärger, Streß und Leid. Gründe wurden schon ausreichend genannt. Ich schließe mich hier Fischgesicht an, der absolut RECHT HAT. Ich weiß auch von einer Katze, die mit 4 Monaten schon trächtig war, wo die Jungen im Bauch abgestorben sind, weil die da ja überhaupt keinen Platz haben. Eine Katze ist auch erst mit 2 Jahren (manche Rassen erst mit 3 oder 4 Jahren) ausgewachsen. Und dann können sie trächtig werden, wenn man Katzen züchtet. Jede andere Katze aber sollte unbedingt kastriert werden, damit ungewollte Katzenkinder erst garnicht auf die Welt kommen. DIE TIERHEIM PLATZEN NÄMLICH AUS ALLEN NÄHTEN !!!

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"