1-jährige BKH versteht sich mit 2 1/2 Monat alte BKH nicht - wie kann ich sie am besten zusammenführen?

Hallo!

War gerade eine 2 1/2 Monat alte BKH gekauft. Ich habe daheim schon eine BKH. Als ich reinkam mit der Kleinen, hat meine große BKH sie gesehen. Die kleine hat sie angefaucht, die große hatte erst Mal Angst!

Die Kleine hat sie dann weiter angefaucht, dann hat die Große auch angefangen, sie anzufauchen. Die verstehen überhaupt nicht. Die Große isst jetzt nichts und ist ganz ängstlich.

Was soll ich machen? Legt sich das wieder? Muss die Große sich einfach dran gewöhnen?

P.s. Wir haben noch einen ganz alten Kater. Die Große ist mit ihm aufgewachsen, also hat sie schon immer mit anderen zusammen gelebt. Vielen Dank für eure Hilfe!

4 Antworten

War gerade eine 2 1/2 Monat alte BKH gekauft...

Du hast ernsthaft gerade eben eine neue Katze zu den Alten dazu geholt und erwartest, dass die sie freudestrahlend aufnehmen? Wie intensiv hast du dich seither mit den bei dir lebenden Wesen befasst?

Katzen sehen IMMER eine neue Katze als Reviereindringling. Du wirst niemals irgendeine Katze zu einer anderen bringen können, die im menschlichen Sinne gesehen "Juhu!!!" schreit. Neues macht Katzen Angst! Somit auch deine neue Katze, egal wie alt sie ist (...sie ist übrigens 2 Wochen zu früh von der Mutter weggenommen worden, was das Ganze noch - für das Kleine - erschwert. Abgabe von Kitten frühestens ab der vollendeten 12. Lebenswoche!!!).

Informiere dich bitte über Vergesellschaftung von Katzen, nachdem du jetzt bereits das dritte Tier in dein Haus holst, und immer noch nicht gelernt hast, wie Katzen funktionieren. Deine Katzen müssen sich erstmal aneinander gewöhnen Das dauert. Die Vorhandenen sind gestresst vom Eindringling. Der Eindringling ist viel zu jung und völlig überfordert mir der neuen Situation.

ALLE Katzen brauchen ZEIT!!! Und sie brauchen DEINE Ruhe und Geduld! Dann wird das auch was mit der Zusammenführung. Bis sich neue Katzen aneinander gewöhnt haben, vergehen Wochen, manchmal Monate. Das ist kein Grund, irgendeine Katze wieder abzugeben.

Du darfst nur keine Katze bevorzugen, mit keiner Katze schimpfen... . 

Hast du auch genügend Zubehör für alle Katzen besorgt? Bei drei Katzen brauchst du auch 3 Transportboxen, 4 Katzenklos (immer eines mehr als Katzen), genügend Kratzecken und -teppiche und einen deckenhohen Kratzbaum... . 

Haben alle drei Katzen Platz, um sich zurück zu ziehen?

Das, was du da schilderst, ist nicht ein "Nichtverstehen" untereinander, sondern einfach pure Angst. Arbeite mit den Katzen, zwinge keine zu etwas, gib ihnen Zeit und Geduld und rede beruhigend mit ihnen, dann wird das auch was mit der Katzenfreundschaft :o) .

Ich danke für´s Sternchen :o) .

Erwachsene Katzen reagieren oft so auf fremde Junge. Sie wirklen regelrecht "anggeekelt" und flüchten vor denen.

Deien große ist nun wohl auch beleidigt, dass da noch eine ist.

Sie wird sich aber dran gewöhnen, wie es aussieht.

Unsere eine ältere ist den Jungen einer anderen aus dem Weg gegangen, die andere hat sich sogar mit drum gekümmert. Da sind Katzen ganz verschieden.

Ich habe bloß Angst, dass sie sich nie mit ihr versteht. Heute haben wir sie ja geholt, also werden die sich ja nicht sofort verstehen. Danke!

Wenn die große die Kleine so gejagt hätte, das die in einer Ecke verschwindet und sich nciht mehr raustaut, müsstest Du Bedenken haben. Da die Große aber geflüchtet ist, will sie einfach ihre Ruhe. Die Kleinen schaffen es eigentlich immer, die großen langsam um die Pfote zu wickeln.

Biete der großen einen Platz, z. B. auf einem Schrank, anm wo die Kleine sicher nicht hinkommt. Und sei ganz normal nett zu ihr.

Vielen Dank!

Das ist das Normalste der Welt, dass sich Katzen beim Kennenlernen erst mal anfauchen, anknurren oder dass es zu Raufereien kommt. Je nach Charakter der beiden Katzen kann es einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis sich die Katzen gegenseitig akzeptieren.

Sorge dafür, dass beide Katzen ne Rückzugsmöglichkeit haben. Bevorzuge keine Deiner Katzen, auch nicht unbewusst, sondern beziehe möglichst alle in Spiel und Schmusen mit ein, dann wird es mit der Zeit schon noch werden.

Hab also mit den Katzen die Geduld, die sie brauchen und gib nicht gleich auf, denn mit der Zeit werden sie sich aneinander gewöhnen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"