Warum putzt sich meine 4 Jährige Katze nicht richtig?

Hallo meine 4 Jährige Kätzin Luna (rot getigert , kurzhaar) hat sehr stumpfes fell . Die katzen die wir vor ihr schon hatten hatten immer glänzendes und weiches fell , ihres glänzt gar nicht unt steht meistens "stufenweise"ab ,von was kommt das ? sie hatte früher auch ein pinkel problem als ihr schwester noch bei uns lebte (sie lief weg vor 2 jahren in den sommerferien da sie allein zuhause waren und nur mein opa kam um sie zu füttern und sie kurz zu schmusen ) seit dem meiner luna ihre schwester fehlt , hat sich das pippi problem verbessert .

Auch hat sie sich jetzt völlig an mich gebunden , sie läuft mir nach als sei ich ihre mutter , und wir haben jetzt auch unsere eigenen katzen sprach wörter , sie ist wieder glücklich , sie darf auch bei mir im bett schlafen , sie ist freigänger, aber da wir dierekt auf der hauptstraße wohnen , darf sie nur auf die terrasse 80qm unseren ehrer kleinen garten und in den großen hof , es ist alles zu , sie kann nicht raus , mich wundert nur das sie ihr fell so schlecht flegt ,

ich glaube zumindest , das es daran liegt das ihr fell so komisch ist, sie putzt sich nicht gründlich und sie hat an ihrem po immer getrocknete kot krümel hängen , die ich auch schon entfernt habe , ohne langfristigem erfolg, gibt es tipps um seiner katze die richtig fellpflege beizubringen ?

danke im vorraus für nützliche antworten .

9 Antworten

Ja, ich würde zuerst auch auf Mangelernährung tippen. Leider hast Du zwar viel geschrieben, aber nicht, was Du fütterst. Alles, was vom Discounter kommt oder im Fernsehen beworben wird, ist Bäh. Im Zweifel hilft der Blick auf die Zutatenliste, Getreide an erster Stelle oder "tierische Nebenerzeugnisse" sind auch kein Qualitätsmerkmal. Es gibt auch Futter speziell zur Verbesserung des Fells (RC Hair&Skin, Pure Feline).

Wenn das Futter passt und sich trotzdem nichts ändert, dann sollte sich mal der Tierarzt Deines Vertrauens mit dem Problem befassen.

ist das schon immer so mit ihrem fell? es könnte eine krankheit sein oder ein vitaminmangel. hast du beim tierarzt schon mal nachgefragt? wäre besser, er kann deine katze richtig durchchecken.

Alos es kann gut sein das es am futter liegt . habt ihr denn ein gutes futter das nicht so super teuer ist ? wenn ja welches ? meine mama und ich hatten überlegt auf hackfleisch um zu steigen .

sie hat immer trocken futter zu verfügung stehen . abends bekommt sie dann 100g nassfutter . junior futter von aldi, lidl, rewe oder sowas , sie ist so wählerisch vom futter her . wir hatten schon eininge katzen . aber keine war so wählerisch wie luna . eine woche frisst sie am liebsten futter bbbb dann kauft meine mama das , dann will sie es nicht mehr . ich habe mittlerweile angefangen von der selben marke verschiedene sorten zu kaufen das ihre mahlzeiten abwechslungs reicher sind . aber das ist auf dauer keine gesunde ernährung . kennt ihr ein gutes futter ?

lg

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"