Hund im Haushalt, Katzenbaby neu dazu - wie Kennenlernen optimieren?

Folgende Situation: Hund seit mehreren im Haushalt. Hundebaby (10 Wochen) ist neudazu gekommen. Harmonie ist noch keine da, in sehr langsamen Schritten baut sich beim Kater die Angst ab, und beim Hund etwas die Einstellung, auf die Katze zu zustürmen, weswegen diese dann flüchtet.

Habt ihr Tipps, wie beide besser zusammenleben können oder wie man das "kennenlernen" optimieren kann?

8 Antworten

Grundsätzlich sollte man die beiden in den ersten zwei bis drei Wochen in getrennten Räumen halten. Sie können sich dann zwar riechen, aber nicht sehen oder aufeinander zustürmen. Dann kann man nach und nach die Türen immer einmal einen Spalt öffnen und sie werden sich schnell aneinander gewöhnen. Sowie das Katzenkind ein wenig älter ist, kann es sich mit einem Sprung auf den Tisch, Schrank oder sonstwas hohes sowieso in Sicherheit brinen, wenn es ihm zuviel wird. Nur nicht überstürzen - die beiden packen das von ganz alleine.

Irgendetwas stimmt da nicht...siehe Überschrift und Text dazu, geht es nun um ein Hundebaby oder Katzenbaby ???

Wüsste ich auch gerne...:)

Ich denke in der BEschreibung der Situation meinst du Katzenbaby oder? :D Also wir hatten damals ähnliche Situation. Meist regeln die Tiere das schon untereinander. Falls die beiden nicht so selbstischer sind, kannst du nachhelfen indem zu mit beiden gleichzeitig z.B. in den Garten gehtst, ein Spiel anfängst, fütterst usw. Sei am Anfang auf jeden Fall im selben Raum wie die beiden, da ich aber nicht weiß, wie lange du die Kleine schon hast... Stück für Stück ruhig anfangen das Haus länger zu verlassen. Versuche beim Schmusen immer beide einzubeziehen. Es sind eigentlich viele Kleinigkeiten. Der Hund sollte sich auf KEINEN Fall benachteiligt fühlen, da er ja mehrere Jahre alleine war, dass könnte es Probleme geben. Ansonsten die beiden machen lassen. :) Klappt meist am Besten. Viel Glück.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"